Wenn Ihre Spülmaschine gar nicht mehr heizt oder das Wasser nur noch lauwarm erhitzt, können unterschiedliche Ursachen als Auslöser infrage kommen. Wie Sie den Grund für das Problem finden und dieses beheben, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Das Gerät heizt kaum vs. heizt gar nicht mehr
Dass eine Spülmaschine nicht mehr ausreichend heizt, bemerken viele Eigentümer in dem Moment, in dem das Geschirr wiederholt ausgeräumt wird und nicht richtig gereinigt wurde. Neben dem Ärgernis-Faktor kommt in solchen Fällen auch ein erhöhter Zeitfaktor ins Spiel, wenn nun manuell nachgearbeitet werden muss.
Spülmaschinen, die nicht mehr richtig heizen, können in einigen Fällen ganz einfach selbst repariert werden, während in anderen Fällen nur noch die Hilfe eines Elektrofachmanns hilft. Hierfür muss zumeist in einem ersten Schritt die Unterscheidung getroffen werden, ob die Maschine nur noch mit eingeschränkter Leistung heizt (und das Wasser lediglich lauwarm wird) oder ob die Heizleistung gänzlich verschwunden ist. Während ersteres oftmals mit wenigen Handgriffen repariert werden kann, steckt bei einem gänzlichen Ausfall fast immer ein tieferliegender Defekt hinter dem Problem.
Diese Ursachen können die Heizleistung einschränken
Ist die Heizkraft lediglich verringert, gehören vor allem die folgenden Ursachen zu den Übeltätern:
- Wasserzufuhr unzureichend: Holt der Geschirrspüler nicht ausreichend Wasser, so kann es zu Fehlfunktionen kommen. Gründe sind beispielsweise verstopfte, verschmutze oder verschlissene Wasserhähne oder Schläuche. Dieses Problem können Sie überprüfen, indem Sie einen Eimertest durchführen.
- Verkalkungen: Auch dann, wenn sich zu viel Kalk in Ihrer Spülmaschine angesammelt hat, kann die Heizfunktion beeinträchtigt werden. Vor allem dann, wenn der Heizstab selbst betroffen ist, kommt es oftmals zu diesem Problem. Ein Entkalken samt gründlicher Reinigung schafft Abhilfe.
- Wasserdruck: Ebenfalls kann ein unzureichender Wasserdruck problematisch sein. Sobald Sie das Vorhandensein einer ausreichenden Wassermenge durch den Eimertest bestätigt haben, sollten Sie den Druck testen. Hierfür gibt es einen Unterdruckschalter, der durch das Abschrauben der Türfrontplatte erreichbar ist. Dort finden Sie schließlich ein Sieb im Schalter, das nun ebenfalls gereinigt werden sollte.
Diese Ursachen setzen die Heizleistung gänzlich aus
Wenn die Heizleistung allerdings gänzlich ausgefallen ist und Ihre Spülmaschine nur noch mit kaltem Wasser wäscht, kommen zumeist technische Defekte infrage. Diese sind durch einen Laien oftmals schwer zu beheben und sollten in die kompetenten Hände eines Fachmanns gegeben werden. Zu den Gründen, die ursächlich für das fehlende Heizwasser sein können, zählen vor allem diese:
- Defektes Heizelement;
- Defekter Temperatursensor;
- Defektes Thermostat;
- Defekte Steuerungsrelais auf der Platine;
- Defekter Hochdruckschalter; und
- Beschädigte Elektrokabel.