Wie der Name es schon sagt, ist der Abfluss dazu da, dass das Wasser aus Waschbecken, Badewanne oder Dusche ablaufen kann. Umso größer der Schreck und die Verwunderung, wenn plötzlich das Gegenteil passiert und das Wasser nicht abläuft, sondern wieder hochkommt. Woran das liegen kann und was Sie tun sollten, erfahren Sie hier.
Warum kommt das Wasser wieder hoch?
Wenn das Wasser aus dem Abfluss wieder hochkommt, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Doch leider ist es nicht immer ganz einfach, der Ursache auch auf den Grund zu gehen. Am besten ist es hingegen, sich einer der folgenden Methoden zu bedienen:
- Überprüfung des Siphons (dazu wird dieser abmontiert)
- die Abwasserleitung überprüfen, wenn möglich an den Revisionsöffnungen
- die Entlüftung auf dem Hausdach prüfen
Das Problem bei wieder hochkommendem Wasser ist nämlich, dass meist eine Verstopfung an einer weiter entfernten Stelle im Abflussrohr vorliegt. Diese lässt sich dann leider nicht mehr ganz so einfach durch Hausmittel usw. beheben.
Auf die Häufigkeit kommt es an
Es kann sein, dass das Wasser zum Beispiel in der Toilette durch eine kleinere Verstopfung wieder hochkommt und bereits durch einmaliges Spülen wieder verschwunden ist. Schwierig wird es hingegen, wenn es zu einer Wechselwirkung zwischen zwei sanitären Anlagen kommt. Wenn Sie beispielsweise die Toilettenspülung betätigen und zeitgleich das Wasser in der Badewanne gemeinsam mit einem gluckernden Geräusch und eventuell sogar einen unangenehmen Geruch aufsteigt. Wenn dies häufiger vorkommt, ist schnelles Handeln gefragt.
Die Lösung des Problems
Wenn Sie die Ursache des Problems gefunden haben, können Sie die Lösung angehen. Liegt die Verstopfung im Siphon, können Sie die Reinigung recht einfach selbst übernehmen. Befindet sich die Verstopfung in den Revisionsöffnungen, dann könnte eventuell noch eine Reinigungsspirale hilfreich sein. Allerdings könnte es genauso gut sein, dass Sie die Verstopfung selbst leider nicht lösen können und eine Fachfirma hinzuziehen müssen.