In welcher Höhe sollte eine Wand zweifarbig gestrichen werden?

wand-zweifarbig-streichen-hoehe

Eine Wand nur in einer Farbe zu streichen – das ist immer noch beliebt und hat Stil, doch mittlerweile neigen immer mehr Menschen dazu, ihre Wände bunter zu gestalten. Das Streichen in zwei verschiedenen Farben ist dabei sehr beliebt, doch stellt sich die Frage, in welcher Höhe der Farbübergang im Optimalfall stattfinden sollte?

Optische Effekte

Nicht nur der Wunsch nach bunteren Wänden ist der Grund, um eine Wand in zwei verschiedenen Farben zu streichen, meistens sind ganz besondere Effekte oder Vorteile gewünscht. In der Regel entweder:

  • der Landhausstileffekt
  • der Beeinflussung der optischen Wirkung der Raumhöhe
  • oder als Schutz vor Schmutzspuren

Landhausstileffekt

Wenn Sie sich für das Streichen im Landhausstil entscheiden, ist der Sinn dabei, die beim Landhausstil typischen Holzpaneelen zu imitieren. Dafür kommt es zu einer Absetzung der Farben halbhoch. Auch nahe der decke ist möglich.

Beeinflussung der optischen Wirkung der Raumhöhe

Mit Farben können Sie in Räumen sehr viel bewirken. Bekanntlich wirken dunkle oft Farben verkleinert, fast schon erdrückend, während helle Farben den Raum öffnen und freundlicher und größer erscheinen lassen. Wenn Sie auf zwei verschiedene Farben zurückgreifen, kann eben dieser positive Effekt nochmal verstärkt werden. Dabei gilt vor allem auf die richtige Höhe zu achten: Zehn bis zwanzig Zentimeter von der Deckenkante sollte die Absetzung der Farbe entfernt liegen. Entscheiden Sie sich für die bereitere Alternative, ist der Effekt umso größer, wenn Sie zusätzlich die Decke in derselben Farbe streichen, wird das Ganze nochmal verstärkt.

Schutz vor Schmutzspuren

Weiße Wände ziehen Schmutz scheinbar magisch an. Jeder, der eine weiße Wand hat, kennt dunkle Streifen und offensichtliche Spuren, die zum Beispiel durch Möbel hervorgerufen worden sind. Wenn Sie allerdings den unteren Teil der Wand in einer dunkleren Farbe streichen als den oberen Teil, dann erhöhen Sie den Schmutzschutz. Als Richthöhe können 1,50 Meter angegeben werden. In dieser Höhe werden Sitzmöbel etc. überragt und die oben genannte Problematik kann nicht entstehen.

Generelle Tipps

Wenn Sie Ihre Wand in zwei Farbtönen streichen möchten, sollten Sie bezüglich der Höhe vor allem auf die folgenden Punkte achten:

  • halbieren Sie die Wand farblich nicht – das wirkt eintönig
  • die untere Farbe sollte immer dunkler sein als die obere, es sei denn, Sie möchten den Raum optisch verkleinern.