Viele fertige Speisen befinden sich in einem Behältnis aus Pappe. Doch dann stellt sich unweigerlich auch die Frage, ob das Fertigprodukt überhaupt so in die Mikrowelle gegeben werden darf, oder ob es vorher doch besser auf einen Teller oder mit der Pappschale in den Ofen gegeben wird. Der folgende Beitrag gibt Antworten.
Materialien, die für die Mikrowelle geeignet sind
Alle Materialien, die sich bei der Mikrowellenbestrahlung nicht selbst erwärmen, sind erst einmal gundsätzlich für den Gebrauch in einer Mikrowelle geeignet. Meist steht auf den neuen Geschirren, Bestecken, Tassen und Gläsern auch der Hinweis für eine Eignung oder nicht. Und so ist auch die Struktur von Pappe und Papier so beschaffen, das sie eigentlich problemlos in die Mikrowelle gegeben werden dürfen. Denn das Material erwärmt sich nicht durch die Strahlen, diese durchdringen die Pappe nur. Feuer werden Papier und Pappe daher in der Mikrowelle grundsätzlich nicht fangen.
Die Ausnahmen
Ist die Pappe jedoch mit einer sehr dicken und nicht bedeckten Ölschicht benetzt, dann kann es durchaus vorkommen, dass sich das Fett stark erhitzt und die Pappe in einem solchen Fall anfängt zu brennen, gerade wenn sie auch von dem Öl durchtränkt ist. Allerdings sind die meisten Verpackungen bei fertigen Lebensmitteln so konzipiert, das eine Beschichtung verhindert, dass sich die Pappe mit Öl vollsaugen kann. Es gibt aber auch andere Arten von Pappe bei der Lebensmittelherstellung und -aufbewahrung, bei denen Sie Vorsicht walten lassen sollten. Diese sehen wie folgt aus:
- Pappe, die mit Aluminium beschichtet wurde
- kann ein Problem darstellen
- oft unbedenklich, allerdings nicht immer
- daher diese Gerichte besser in einem Ofen erwärmen
- oder Fertiggericht für die Erwärmung in der Mikrowelle auf einen Porzellanteller geben
- ist die Beschichtung zu dünn, kann sie in der Mikrowelle schmelzen
- gerade wenn eine hohe Leistung über längere Zeit auf die Schicht einwirkt
- ebenfalls könnten Funkenbildungen auftreten
- dann gibt es eine Rückkoppelung
- der Mikrowellenerzeuger wird beschädigt
- hierbei handelt es sich dann um einen Totalschaden am Gerät
- in einem solchen Fall sofort den Stecker vom Netz ziehen
- Mikrowelle auf einem Wertstoffhof entsorgen