Kann eine Fußbodenheizung in der Bodenplatte installiert werden?

fussbodenheizung-in-bodenplatte

In der Regel wird die Fußbodenheizung in Estrich verbaut. Doch nicht immer ist das möglich oder sinnvoll. Bei Altbauten zum Beispiel, bei denen eine Holzdecke vorhanden ist, kann die Last des Estrichs eventuell nicht getragen werden, sodass eine andere Lösung her muss. Aber auch beim Neubau steht immer öfter die Überlegung im Raum, ob die Fußbodenheizung nicht direkt in der Bodenplatte installiert werden sollte.

Geht das überhaupt?

Da es hierzulande normal ist, die Fußbodenheizung nicht in die Bodenplatte zu installieren, stellt sich zunächst die Frage, ob dies überhaupt möglich ist. Die Antwort lautet ja. Im hohen Norden, genauer gesagt in Schweden, ist dies sogar Gang und Gäbe. Seit über 30 Jahren wird häufig die Fußbodenheizung bei Fertighäusern bereits in die gedämmte Bodenplatte eingebaut. Allerdings handelt es sich bei dieser Oberfläche dann auch gleich um die Nutzschicht, in Deutschland sieht das aber anders aus: Da befindet sich über eben dieser Schicht noch eine Estrichschicht – die wiederum in Schweden nicht üblich ist.

Umsetzung in Deutschland

Theoretisch – und auch praktisch – ist die Fußbodenheizung in der Bodenplatte also möglich. Jedoch nicht unbedingt so, wie hierzulande Häuser erbaut werden. Tatsächlich wurde in Deutschland die Idee nur sehr selten und vor allem in Gewerbegebäuden umgesetzt. Allerdings mit mäßigem Erfolg, es haben sich nämlich einige Nachteile aufgetan:

  • träges Ansprechverhalten der Fußbodenheizung
  • die Änderung der Temperatur bedarf eines langen Zeitraums
  • nachträgliche Änderungen sind kaum oder nur schwer möglich
  • eine Nachtabsenkung der Temperatur ist nicht möglich

Hierbei handelt es sich zum großen Teil um Nachteile, die allgemein auf die Fußbodenheizung anzuwenden sind, bei einer in der Bodenplatte installierten Fußbodenheizung sind diese aber noch umso gravierender. Hinzu kommt, dass die Heizleistung durch die dicke Betonschicht verringert wird und es zu einem entsprechenden Energieverlust kommt.

Probleme bei der Installation?

Generell ist das Verlegen einer Fußbodenheizung in der Bodenplatte im schwedischen Stil kein großes Problem und gestaltet sich genauso wie das Verlegen einer Fußbodenheizung mit Estrich. Doch kann das ganze System zu einem Problem werden, wenn es um die Kabel- und Wasserleitungen geht: Da die Dämmschicht dann nämlich unter dem Estrich liegt, können die Kabel- und Wasserleitungen nicht über die Bodenplatte gelegt werden.