Die Wand riecht muffig – woran liegt das?

wand-riecht-muffig

Ein muffiger Geruch, der von der Wand ausgeht – der gesunde Menschenverstand sagt jedem, dass da etwas nicht stimmt. Denn ein muffiger Geruch deutet häufig auf etwas hin, das mit Feuchtigkeit zu tun hat. Und eine Wand sollte keinesfalls so riechen – die Ursachenforschung steht nun also an erster Stelle. Nur so können Sie in Erfahrung bringen, wie dringend und umfangreich der Handlungsbedarf ist.

Was kann die Ursache sein?

Wenn eine Wand muffig riecht, kann es mehr als nur eine Ursache dafür geben. Um die Ursache also beheben zu können, ist es notwendig, die anderen Möglichkeiten auszuschließen und den richtigen Grund zu finden. Dazu sollten Sie zunächst lokalisieren, von wo genau der Geruch kommt. Sind Sie sicher, dass die Wand der Grund ist oder könnte eine Gardine oder ein vor der Wand befindliches Möbelstück den Geruch verströmen? Wenn Sie sicher sind, dass tatsächlich die Wand muffig riecht, muss diese genauer inspiziert werden:

  • Sind Schimmelflecken zu sehen? Schauen Sie auch in den Ecken und an schwer einsehbaren Stellen nach.
  • Befinden sich hinter Sockelleisten und Fensterrahmen verblendete Wandteile?
  • Sind feuchte oder gar bereits getrocknete Wasserränder zu sehen?
  • Können Sie Ausblühungen ausmachen?
  • Sind Farbabweichungen auf der Wand zu erkennen?
  • Sehen Sie Spalten oder Risse in der Wand, aus denen der Geruch kommen könnte?

Ursache beseitigen

Leider gehen muffige Gerüche häufig mit einem Feuchtigkeitsschaden einher, der dringend behoben werden muss, um weitere Schäden zu vermeiden. Bevor Sie nun aber eine große Sanierung befürchten, können Sie es zunächst mit der Trockenlegung der Wand versuchen. Für diese Arbeit sollten Sie aber am besten eine Fachfirma zu Rate ziehen. Manchmal ist die Wand selbst aber gar nicht feucht, sondern das Raumklima ist schlicht und einfach falsch. Durch ein verändertes Lüftungsverhalten kann das Problem schon behoben werden.

Wie kann der Geruch beseitigt werden?

Wenn die Ursache behoben wird, möchten Sie sicherlich zeitgleich auch etwas gegen den Geruch tun. Dazu können Sie beispielsweise zur Verstärkung des Luftaustausches Ventilatoren aufstellen oder gleich als Wandventilatoren einbauen. Oder Sie stellen Gefäße mit feuchtigkeits- und geruchsbindendem Inhalt auf, um den Geruch für den akuten Zeitraum zu unterbinden.