Matratze riecht muffig – die besten Tipps

matratze-riecht-muffig
Reinigen Sie die Matratze mit Natron.

Muffig riechende Matratzen beeinträchtigen die nächtliche Ruhe. Manchmal bleibt es jedoch nicht aus, dass eine Matratze nach einiger Zeit manchmal muffig riecht. Allerdings lässt sich der Geruch leicht entfernen. Wir zeigen Ihnen die Gründe für muffigen Geruch und Methoden, mit denen Sie die Gerüche wieder loswerden.

Ursachen des muffigen Geruchs

Das muffige Riechen einer Matratze ist nicht normal. Im Normalfall sollte die Matratze als nächtlichen Rückzugsort frisch riechen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass im Laufe der Zeit eine Matratze muffig riecht. Bevor Sie die Gerüche beseitigen, sollten Sie die Ursache erforschen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Matratze bereits nach kurzer Zeit wieder muffig riecht. Die folgenden Gründe sind oft Ursache für muffige Matratzen:

  • Schimmel
  • Urin
  • Essensreste
  • unzureichende Belüftung der Matratze

Die notwendigen Materialien

Wenn Sie den muffigen Geruch der Matratze bekämpfen wollen, ohne gleich eine neue Matratze zu kaufen, benötigen Sie verschiedene Materialien. Neben Natron und heißem Wasser können Sie auch ätherische Öle optional verwenden. Damit erzeugen Sie einen noch frischeren Geruch. Darüber hinaus benötigen Sie Staubsauger und Bürsten.

Muffigen Geruch Schritt für Schritt entfernen

Mit einem schrittweisen Vorgehen erhöhen Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den muffigen Geruch dauerhaft besiegen.

Waschen der Bettwäsche

Zunächst müssen Sie die Bettwäsche reinigen. Nach dem Abziehen waschen Sie die Bezüge im Normalfall bei 60 Grad Celsius in der Waschmaschine.

Reinigung der Matratze mit Natron

Die Bettwäsche ist gereinigt. Nun ist die Matratze an der Reihe. Zunächst streuen Sie Natron auf die gesamte Matratze. Natron neutralisiert Gerüche und wirkt darüber hinaus desinfizierend. Anschließend können Sie mit heißem Wasser die Matratze besprühen. Nach dem Einbürsten lassen Sie das Natron in Ruhe trocknen. Nach einiger Zeit können Sie dann die gesamte Mischung absaugen.

Optional Düfte für die Matratze hinzufügen

Abschließend können Sie optional noch Düfte für die Matratze hinzufügen. Dafür sprühen Sie die Matratze mit einem ätherischen Öl ein. Vorzugsweise nutzen Sie dafür eine Sprühflasche und verdünnen das Öl mit Wasser.