Leitungswasser stinkt – woran liegt das?

leitungswasser-stinkt

Unangenehme Gerüche im Leitungswasser sind ein Warnzeichen. In jedem Fall sollten Sie dagegen vorgehen und Geruch sowie Ursache beseitigen. Woran die Gerüche liegen können, erfahren sie im Folgenden. Zudem erfahren Sie mehr über Ihre Möglichkeiten bei der Beseitigung.

So prüfen Sie das Wasser

Ob das Leitungswasser trinken gesund oder ungesund ist, fragen sich viele Menschen. Wenn das Leitungswasser stinkt, sollten Sie dies jedoch nicht weiter trinken. Vielmehr sollten Sie das Wasser genauer analysieren. Die folgenden Aspekte dienen dabei als Leitfaden für Heimwerker:

  • Wonach riecht das Leitungswasser wirklich?
  • An welcher Stelle im Haus riecht es?
  • Riecht es zu bestimmten Zeiten oder immer?

Die unterschiedlichen Arten von Geruch

Bei stinkendem Leitungswasser sind unterschiedliche Gerüche denkbar. Insbesondere die folgenden Gerüche kommen häufig vor und deuten auf unterschiedliche Ursachen hin:

  • Geruch nach Metall
  • Geruch nach Fäulnis
  • Geruch nach faulen Eiern

Geruch nach Metall

Metallischer Geruch ist häufig ein Indikator für Eisenoxid. Mithilfe von spezieller Tests können Sie das Wasser auf diesen Inhaltsstoff testen. Ursache sind meistens die Rohrleitungen. Alte Leitungen verlieren im Laufe der Zeit den Zinkbelag und geben Eisen in das Wasser ab.

Geruch nach Fäulnis

Die fauligen Gerüche entstehen häufig durch die Verwurzelung von Abwassergasen. Diese treten dann in das Frischwasser über. Prüfen Sie die Installation genau und beheben Sie Mängel.

Geruch nach faulen Eiern

Zudem ist auch der Geruch nach faulen Eiern denkbar. Der typische Schwefelgeruch kommt bei unterschiedlichen Ursachen vor. Zum einen sind sulfatbildende Bakterien ein Grund für den Schwefelgeruch. Ggf. müssen Sie nun die Leitungen desinfizieren, um die Ursache zu beheben.

Überprüfung von Trinkwasser

Als gezielte Maßnahme eignet sich die Überprüfung von Trinkwasser. Dabei werden die enthaltenen Stoffe analysiert, sodass Sie im Folgenden wissen, welche Stoffe in Ihrem Wasser vorkommen. Oftmals ermitteln Sie dann die Ursache und können diese gezielt beheben.