Waschmaschine riecht verschmort – Wie Sie reagieren sollten

waschmaschine-riecht-verschmort
Wenn Ihre Waschmaschine verschmort riecht, muss sie von einem Fachmann überprüft werden.

In einer Waschmaschine fließen sehr hohe Stromstärken, die das Gerät benötigt, um zum Beispiel das Wasser zu erhitzen oder die Trommel zu beschleunigen. Gleichzeitig begünstigt die Kombination aus Wasser, Metall und Elektronik sowohl die Korrosion wie die Bildung von Kurzschlüssen – bei einem verschmorten Geruch sollten Sie deshalb Vorsicht walten lassen.

Waschmaschine riecht verschmort – So gehen Sie vor

Wenn eine Waschmaschine verschmort riecht, müssen Sie unverzüglich handeln. Auch wenn elektrische Geräte über einen Schutzschalter verfügen, der unverzüglich die Sicherung auslöst, wenn das Gehäuse unter Strom steht, besteht zum Beispiel die Gefahr eines Brandes. Nehmen Sie deshalb zunächst folgende Schritte vor:

  • Berühren Sie keine Oberflächen aus Metall
  • Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose
  • Schalten Sie – falls möglich – die Sicherung für betreffende Steckdose aus
  • Überprüfen Sie, woher der Geruch stammt

Wenn die Waschmaschine verschmort riecht, muss sie ein Fachmann überprüfen. Ohne die notwendigen Kenntnisse und Erfahrung können Sie die Reparatur selbst nicht fachgerecht vornehmen.

Defekt an der Waschmaschine oder Steckdose

Wenn es nach verschmortem Kunststoff riecht, können dafür drei verschiedene Ursachen verantwortlich sein:

  • Die Steckdose
  • Das Kabel
  • Die Waschmaschine

Überprüfen Sie zunächst, ob Sie den Ursprung lokalisieren können, weil es an einer bestimmten Stelle besonders stark riecht. Überprüfen Sie anschließend das Kabel und den Stecker, indem Sie beide optisch auf geschmolzenes Plastik untersuchen und diese berühren. Achten Sie darauf, dass Sie kein blankes Metall anfassen und ob Sie an bestimmten Stellen eine spürbare Erwärmung wahrnehmen.

Waschmaschine riecht verschmort – Viele Teile können betroffen sein

Wenn eine Waschmaschine verschmort riecht, deutet dies auf einen Kurzschluss in der Elektronik hin. Der Aufbau einer Waschmaschine unterteilt sich in zahlreiche Komponenten, die häufig auf einer vorhergehenden Entwicklung des Systems beruhen und von unterschiedlichen Zulieferern stammen. Das begünstigt das Auftreten von Produktionsfehlern.

Darüber hinaus treten mitunter starke Schwankungen bei der Qualität von elektrischen Komponenten auf und bei deren Verarbeitung auf. Renommierte Marken für hochwertige Elektrogeräte besitzen eine interne Qualitätskontrolle und achten auf die Auswahl ihrer Lieferanten – bei preisgünstigen Fabrikanten ist dies nur selten der Fall.

Neue Waschmaschine riecht verschmort

Falls es sich um eine neue Waschmaschine handelt, müssen sich manchmal die in den Motoren verbauten Kohlenstäbe einschleifen und können dabei verschmort riechen. Gehen Sie trotzdem kein Risiko ein und bestehen Sie auf eine Überprüfung oder einen Austausch der Waschmaschine im Rahmen der gesetzlich Garantie.