Die Sickergrube soll das Regenwasser effizient versickern lassen. Wenn dies nicht mehr gelingt und das Wasser nicht mehr abläuft, ist eine Suche nach den Ursachen erforderlich. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, woran die gestörte Funktion liegen kann und was nun möglich ist.
Unterteilung nach Alter
Für die Ursachenforschung bei verstopften Sickergruben ist das Alter entscheidend. Bei neuen Sickergruben kann eine falsche Vorgehensweise beim Bau ursächlich sein, während bei alten Exemplaren andere Ursachen wahrscheinlicher sind.
Neue Sickergruben
Bei neuen Sickergruben sind Konstruktionsfehler keine Seltenheit. Im Voraus stellt sich die Frage, wie groß die Sickergrube sein soll. Bei einer falschen Kalkulation funktioniert die Sickergrube nicht einwandfrei. Achten Sie darauf, dass die Sickergrube den örtlichen Gegebenheiten angepasst ist. Die folgenden Faktoren spielen bei der Planung eine wichtige Rolle.
- Niederschlagsmenge
- Durchlässigkeit des Bodens
Darüber hinaus gibt es zahlreiche Fehler beim Aufbau, die die Funktionsweise beeinträchtigen.
Falscher Filter
Der Einbau eines falschen Filters kann für Verstopfungen ursächlich sein. Grobe Filter lassen Fremdkörper in die Sickergrube gelangen. Diese können ggf. die Sickergrube verstopfen.
Probleme beim Kies
Auf dem Boden der Sickergrube befindet sich in den meisten Fällen Kies. Wenn dieser die falsche Körnung hat oder zu stark verdichtet wurde, kann das Regenwasser nicht einwandfrei passieren.
Bodenverhältnisse
Vor dem Bau der Sickergrube sollten Sie die Bodenverhältnisse prüfen. Achten Sie darauf, dass der Boden durchlässig ist und nicht von Bauschutt, Geröll und Co. versperrt wird.
Alte Sickergruben
Bei alten Sickergruben ist der Grund für die gestörte Funktion oftmals eine Verschmutzung. Im Laufe der Zeit lagern sich Bodensedimente ab. Steine, Laub und Geröll verstopfen die Sickergrube, sodass sich das Regenwasser ansammelt. In den meisten Fällen genügt das Leeren der Sickergrube, damit die Versickerung wieder einwandfrei funktioniert. Im Bedarfsfall ist eine gründliche
Reinigung unerlässlich. Mit regelmäßigen Reinigungen im Ein-Jahres-Takt können Sie derartigen Problemen vorbeugen.