Die Fensterbank schneiden – es gibt verschiedene Schwierigkeitsgrade

fensterbank-schneiden
Am besten ist, die Fensterbank beim Hersteller zuschneiden zu lassen

Vor dem Einbau der neuen Fensterbank steht der exakte Zuschnitt auf Maß. Holzplatten können mit der Stichsäge leicht selbst zurechtgeschnitten werden. Bei Marmorplatten oder Natursteinbänken ist der Schnitt schwieriger. Hier werden Materialbrüche richtig teuer.

Naturstein nur mit Diamant schneiden

Marmor, Granit und auch Schiefer schneiden Sie am besten mit einer Diamanttrennscheibe zu. Mit dieser Trennscheibe sägen Sie besonders saubere Kanten, die nicht ausfransen. Der exakte Schnitt passt zum kühl-sachlichen Aussehen der Natursteinfensterbank. Einen Nassschneidetisch können Sie in vielen Baumärkten ausleihen. Bei diesem Schneidetisch wird der entstehende Staub sofort mit Wasser gebunden und die gerade Schnittführung fällt leichter.

Arbeiten mit dem Nassschneidetisch

  • Wanne unter dem Rolltisch mit Wasser füllen
  • Wasserpumpe unter Wasser legen
  • Trennschneider exakt ausrichten
  • Schnittkante über Messskala fixieren

Zuschnitt vom Fachhändler ist sicherer

Lieferanten für Fensterbänke schneiden die Platten entsprechend der Wünsche des Kunden. Bei diesem Service übernimmt der Händler das Risiko von fehlerhaften Schnitten oder Materialbruch. Unterlaufen dem Heimwerker solche Fehler während des Zuschneidens auf der heimischen Baustelle, bleibt er auf dem Schaden sitzen und muss erneut in den Kauf einer Fensterbank investieren.

Kunststofffensterbank zuschneiden

Der Zuschnitt einer Fensterbank aus Kunststoff gelingt mit einer Stichsäge oder einer Kreissäge. Bei beiden Werkzeugen besteht die Gefahr, dass die Kanten ausfransen. Je härter das Material, umso höher ist das Risiko einer gebrochenen Kante. Der Hub der Säge muss auf höchste Leistung eingestellt werden. Damit minimieren Sie das Risiko von Materialbrüchen und erhalten die besten Ergebnisse. Die Kreissäge arbeitet besonders effektiv, wenn Sie eine größere Anzahl von Fensterbänken zuschneiden möchten.

Holzfensterbrett

Die Fensterbank aus Holz können Sie beim Händler auf Maß anfertigen lassen oder mit Stich- und Kreissäge selbst auf die benötigte Größe anpassen. Viele Formate gibt es auch als Fertigfensterbank zu kaufen. Vorteil dieser Produkte ist die einheitlich hohe Qualität. Sie erhalten garantiert Holzplatten mit geraden und glatten Ecken und Kanten und müssen nichts mehr nachbearbeiten.

Tipps & Tricks
Bei der Bestellung einer Natursteinplatte müssen Sie etwa zehn Prozent Verschnitt zusätzlich einplanen. Dieser Materialverlust ist kaum vermeidbar, wenn Sie die Fensterbankplatte zuschneiden. Sie müssen ihn berücksichtigen, damit das Material am Ende nicht zu knapp wird.