Dachfenster austauschen – Das müssen Sie darüber wissen

dachfenster-austauschen

Wer ein altes Dachfenster austauschen möchte, muss dabei einige planungstechnische Entscheidungen treffen. Je nachdem, wie groß der Umfang dieser Arbeiten ist, können außerdem recht hohe Kosten entstehen. Was Sie über das Austauschen von Dachfenstern wissen müssen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Ein Dachfensteraustausch kann viele Vorteile mit sich bringen

Dachfenster unterliegen nicht nur einer ständigen Abnutzung durch das Öffnen und Schließen der Flügel, sondern auch durch Witterung und Regen. Aber nicht nur äußere Einflüsse, sondern auch Zeit kann zum Feind von Dachfenstern werden – so handelt es sich hierbei um einen Markt mit hohem Innovationsgedanken, sodass ständig neue und besser gedämmte Fenster angeboten werden. Wer Dachfenster besitzt, die bereits einige Jahre alt sind, kann mit einem Austausch mehrere Vorteile nutzbar machen. Dazu gehören vor allem die folgenden:

  • Die höhere Wärmedämmung neuer Dachfenster verbessert die Energieeffizienz des Hauses teilweise dramatisch, wodurch Heizkosten gespart werden können;
  • Die Vergrößerung von Fensteröffnungen sorgt für mehr Lichteinfall und kann auch ein umfangreiches Lüften deutlich einfacher machen;
  • Moderne Dachfenster besitzen eine bessere Geräuschdämmung, die den Wohnkomfort erhöht.

Der Arbeitsumfang variiert je nach Art des Austausches

Der tatsächliche Aufwand, der in den Austausch eines Dachfensters gesteckt werden muss, hängt dabei vom angestrebtem Arbeitsumfang ab. So macht es einen großen Unterschied, ob beispielsweise ein marodes Fenster gänzlich aus der Öffnung ausgehebelt wird, ein Fenster gegen ein nahezu baugleiches Modell ausgetauscht oder lediglich ein Fensterflügel gewechselt werden soll.

Vergrößerungen oder Verkleinerungen der Fensterfläche sind hingegen zumeist noch deutlich umfangreicher in ihrem Aufwand. All diese Dinge sollte Sie folglich im Kopf behalten, wenn es um die Planung der Umbauarbeiten geht – ansonsten drohen schnell Kosten, die deutlich über das veranschlagte Budget hinausgehen.

Diese Schritte sind in einem Austausch enthalten

Nicht zuletzt aus diesem Grund lohnt es sich, vor dem Arbeitsbeginn einen umfassenden Plan über die benötigten Arbeitsschritte aufzustellen. Das hilft nicht nur bei der Zeit- und Kostenplanung, sondern macht auch den Umfang der Arbeiten sichtbar. Beim Austausch eines Dachfensters sollten Sie dabei vor allem mit den folgenden Schritten rechnen:

Mit diesen Kosten ist beim Austausch eines Dachfensters zu rechnen

Der Austausch von Dachfenster ist – nicht zuletzt aufgrund der Kosten für eine Neuanschaffung sowie der Arbeitskosten – mit recht hohen Kosten versehen. Auch hier lohnt sich eine kurze Kostenaufstellung vor Arbeitsbeginn. Davon sollten vor allem die folgenden Posten umfasst sein:

  • Kosten für das neue Fenster (zwischen 250 und 600 Euro);
  • Arbeitskosten (zwischen 150 und 300 Euro pro Fenster);
  • Kosten für die Dämmung (zwischen 120 und 160 Euro pro Fenster); sowie
  • Entsorgungskosten (zwischen 10 und 30 Euro pro Fenster).

Dadurch entstehen im Durchschnitt Gesamtkosten von etwa 530 bis 1.090 Euro pro Fenster. Diese werden aber tendenziell niedriger pro Fenster, je mehr davon in einem Zuge eingebaut werden.