Geht ein Türschloss schwer oder klemmt es gänzlich, kommen unterschiedliche Gründe infrage. Einer davon kann sein, dass das Schloss neu eingestellt werden muss – was allerdings nicht an der Türfalle selbst geht. Wie Sie ein Türschloss richtig einstellen, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.
Probleme am Türschloss müssen nicht zwingend an der Einstellung liegen
Streikt ein Türschloss, kommen viele verschiedene Gründe dafür infrage. Oftmals wird zuerst an etwaige Einstellungsprobleme gedacht – aber nicht selten liegen stattdessen ganz andere Ursachen dahinter. Da das Einstellen eines Türschlosses mit etwas mehr Aufwand verbunden ist, sollten Sie zuvor prüfen, ob sich das Problem nicht tatsächlich durch andere Maßnahmen in den Griff bekommen lässt. Dazu zählen vor allem die folgenden:
- Prüfen des Schlüssels (ist dieser verbogen oder eine Kopie nicht exakt nachgemacht, kann es vorkommen, dass das Schloss klemmt); oder
- Schleifende Einzelteile im Schließmechanismus (etwa durch verharztes altes Öl).
Die Türfalle kann selbst nicht eingestellt werden…
Sollte die Tür sich hingegen verzogen haben oder die Verbindungsschrauben im Laufe der Zeit nachlassen, ist ein neuerliches Einstellen des Türschlosses vonnöten. Wobei der Term „Türschloss einstellen“ streng genommen nicht ganz richtig ist – vielmehr müssen Einstellungen am Türband bzw. den Türangeln vorgenommen werden, da die Türfalle an sich fast nicht einstellbar ist und einen großen Aufwand bei der Adaption erfordern würde.
… aber andere Einstellungen am Türschloss können helfen
Wollen Sie das Problem eines schwer gehenden Türschlosses folglich beseitigen, sollten Sie sich auf andere Bauteile konzentrieren. Insbesondere die folgenden Vorgehensweisen können beim Einstellen dann Wunder wirken:
- Justierung der Scharniere: Vor allem Holztüren neigen durch Witterung und Temperaturschwankungen dazu, sich mit der Zeit zu verziehen. Dann passen wiederum die Mechanismen des Türschlosses und des Rahmens nicht mehr richtig zusammen, was zu Problemen bei der Verwendung führen kann. Probieren Sie in solchen Fällen, das Türblatt auszuhängen und die Scharniere neu zu justieren, sodass die Tür danach wieder optimal im Rahmen sitzt. Fitschenringe können dabei helfen.
- Einstellen der Türzargen: Bei Türen mit Zargen können außerdem Imbusschrauben vorhanden sein, an denen sich die Position ganz einfach verändern lässt. Schieben Sie die Türangel weiter zur Zarge bzw. davon weg, bevor Sie die Schrauben wieder festziehen und den Türflügel neu fixieren.
- Erneuerung der Türgummis: Ein weiterer möglicher Lösungsansatz ist das Austauschen alter Türgummis, die sich mit der Zeit ablösen können und für einen ungewollten Abstandhalter in der Zarge sorgen.