So können Sie Treppenstufen verkleiden

Wenn es um das Verkleiden von Treppenstufen geht, steht Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten offen. Je nachdem, um welche Art von Treppe es sich handelt, haben Sie verschiedene Materialien zur Verfügung. Es ist lediglich wichtig, dass Sie immer darauf achten, dass die Trittfläche über eine rutschhemmende Wirkung verfügt.

Mögliche Materialien

Zunächst ist der Unterbau der Treppe entscheidet für die Wahl der Materialien, die zum Verkleiden genutzt werden können. Außerdem hängt es vom Unterbau ab, ob eine Treppe voll verkleidet werden kann oder besser aufgedoppelt werden sollte. Im Grunde stehen Ihnen zum Verkleiden die folgenden Materialien zur Verfügung:

  • Holz
  • Laminat
  • Fliesen
  • Kunststein
  • Naturstein
  • PVC
  • Vinyl

Treppen Schritt für Schritt verkleiden

Um eine Treppe richtig zu verkleiden, benötigen Sie diverse Materialien und Werkzeuge:

  • Akkuschrauber und Bohrmaschine
  • Gummihammer und Hammer
  • Klebeband und Schere
  • Schleifpapier
  • verschiedene Sägen (Stichsäge, Tischsäge)
  • Treppenkleber
  • Kantenversiegelung

Schritt 1: Vorbereitungen

Wenn sich auf der Treppe alte Beläge wie Teppich oder Linoleum befindet, müssen diese zunächst entfernt werden. Anschließend müssen die Stufen ordentlich gereinigt werden: Lack, Fett und sonstiger Schmutz darf sich nicht mehr auf der Oberfläche befinden. Wenn einzelne Stufen knarren, müssen diese festgezogen werden. Verwenden Sie dazu Schrauben (100 Millimeter), die Sie mittig von der Trittstufe in die Setzstufe schrauben.

Schritt 2: Aufdoppeln

Es kann sein, dass Sie zunächst die Treppenwangen aufdoppeln und ebenfalls neu verkleiden müssen. Dazu legen Sie am besten die neue Trittstufe zur Probe auf die alte Stufe auf und messen den Überstand zur Wange ab. Tragen Sie anschließend Treppenkleber auf und drücken Sie die passend zugeschnittene Leiste in den Klebstoff ein. Zusätzlich sollten Sie die Leiste mit Nägeln befestigen. Dieser Schritt fällt weg, wenn die Treppe nicht über eine Treppenwange verfügt – dann reicht es aus, wenn die Tritt- und Setzstufen einfach überklebt werden.

Schritt 3: Verkleiden der Treppenwangen

Als nächstes geht es an das Verkleiden der Treppenwange. Fertigen Sie zunächst eine Schablone an (verwenden Sie dazu am besten Kartonpapier, das ist relativ flexibel aber stabil genug für diesen Zweck). Die Schablonen legen Sie dann überlappend an den Ecken an und verbinden sie mit Klebeband. Übertragen Sie anschließend die Umrisse mit einem Filzstift auf das gewählte Verkleidungsmaterial und schneiden Sie die passende Verkleidung mit einer elektrischen Stichsäge aus. Achten Sie darauf, dass beim Sägen die Dekorseite nach unten zeigt. Wenn alles passt können Sie die Wangenverkleidung aufkleben, festdrücken und eventuell mithilfe eines Gummihammers fixieren.

Schritt 4: Verkleiden des Untertritts

Auch beim Untertritt kommt es wieder darauf an, dass Sie genau vermessen und die Verkleidung exakt abmessen. Allerdings ist es ebenso wichtig, dass Sie Fugen mit einer Breite von etwa einem Millimeter rundherum einplanen. Dadurch wird verhindert, dass die Verkleidung zu stramm sitzt und Risse und Aufwölbungen entstehen können. Die Fugen werden später mithilfe einer elastischen Kantenversiegelungsmasse verschlossen.

Schritt 5: Vorbereiten der Trittstufen

Bei der ersten Trittstufe gilt es erneut Maß zu nehmen. Im Idealfall verwenden Sie bei der Arbeit nun einen Treppenzirkel oder eine Treppenschablone, damit Sie nicht für jede einzelne Stufe eine neue Papierschablone anfertigen müssen. Das praktische an einer solchen Treppenschablone ist, dass sie verstellbar ist und einfach das Maß übertragen oder ändern lässt. Anschließend geht es ans Zusägen, wobei am besten eine elektrische Stichsäge verwendet wird. Bei längeren Geraden hingegen sollte eine Tischkreissäge zum Einsatz kommen. Wenn Sie anschließend noch Feinarbeiten verrichten müssen, nehmen Sie dazu einfach Schleifpapier.

Schritt 6: Verkleiden der Trittstufen

Sind die Verkleidungen abgemessen und passend zugeschnitten, geht es an das Kleben. Dazu wird der Kleber auf die Unterseite der neuangefertigten Stufe aufgetragen und auf die alte Stufe geklebt. Schieben Sie die neue Verkleidung bis hinten an die Setzstufe und drücken Sie das Ganze fest an. Ab sofort ist die Treppe erstmal nur beschränkt nutzbar. Sie sollten also erstmal so gut es geht auf die Verwendung verzichten oder – ist das Begehen unbedingt notwendig – im ersten Durchgang nur jede zweite Stufe verkleiden und versetzt die anderen Stufen nachträglich.

Schritt 7: Vorbereiten und Verkleiden der Setzstufen

Bei den Setzstufen gehen Sie genauso vor wie bei den Trittstufen: Nehmen Sie zunächst das Maß und schneiden Sie da die Verkleidung zurecht. Anschließend wird die Verkleidung ordentlich festgeklebt.

Schritt 8: Wangenabdeckung

Als einer der letzten Schritte müssen Sie nun noch die Oberseite der Wange vermessen und die Verkleidung entsprechend auf diese zurechtschneiden und aufkleben.

Schritt 9: Verschließen der Fugen

Zum Schluss werden die Fugen mit einer Kantenversiegelung verschlossen.