Bei Beton handelt es sich um einen soliden und immer beliebter werdenden Baustoff. Allerdings ist Beton optisch nicht besonders ansprechend. Die gute Nachricht: Beton lässt sich einfach verkleiden, sodass die Wand nicht nur funktionell, sondern auch optisch etwas hermacht.
Vielfältige Möglichkeiten
Während bei manchen Materialien die Möglichkeiten der Verkleidung eingeschränkt ist, ist die Auswahl bei Beton umso größer. Diverse unterschiedliche Arten bieten sich an, auf die je nach Geschmack zurückgegriffen werden kann:
- Holz
- Naturstein
- Kunststoff
- Begrünung
Betonverkleidung mit Holz
Um die Betonmauer mit Holz zu verkleiden, müssen zunächst robuste Holzlatten in die Mauer geschraubt werden, die später als Träger dienen. Auf diese Latten werden dann Holzplanken oder Bretter genagelt oder geschraubt, sodass eine Holzzaunoptik entsteht. Allerdings darf bei dieser Variante der Verkleidung nicht vergessen werden, dass das Holz immer wieder bestimmter Pflege bedarf. Bei der Wahl des Holzes sollten folgenden Holzarten in Betracht gezogen werden:
- Eiche
- Lärche
- Douglasie
- Tropenholz
Betonverkleidung mit Naturstein
Eine der beliebtesten Verkleidungen von Betonmauern im Außenbereich ist die Verwendung von Naturstein. Das gewählte Gestein, das in der Regel zwei bis drei Zentimeter dick sein sollte, wird ein- oder zweiseitig mit Mörtel auf die Betonwand aufgebracht. Besonders gut kommen für diesem Zweck die folgenden Gesteine in Frage:
- Granit
- Marmor
- Schiefer
- Quarzstein
- Sandstein
- Basalt
Betonverkleidung mit Kunststoff
Die Möglichkeiten bei der Kunststoffverkleidung sind äußerst vielfältig und die Hersteller der entsprechenden Produkte bieten von der Holzoptik bis zur kunstvollen Verzierung alles Erdenkliche an, sodass Ihnen kaum Grenzen gesetzt sind. Wichtig ist es hier allerdings darauf zu achten, dass es sich um einen renommierten Hersteller handelt, der Wert auf das Zusammenspiel von Verkleidung und Betonwand legt.
Betonverkleidung durch Begrünung
Wer nicht auf eine komplette Verkleidung zurückgreifen möchte, der kann die Betonwand auch mithilfe von Pflanzen und Hecken verstecken. Dazu wird eine Heckenpflanze oder eine Kletterpflanze (wie beispielsweise Efeu, Kletterrosen oder Blauregen) direkt vor die Mauer gepflanzt, um diese blickdicht abzudecken. Diese Alternative ist zwar günstig im Vergleich zu den anderen, bedarf allerdings viel Geduld und Pflege.