Eine Holztreppe zu renovieren bedeutet in der Regel viel Schleifarbeit und Staub. Doch es gibt auch eine andere Möglichkeit: eine Verkleidung mit Laminat. Welche Vorteile dieses Vorgehen bietet und wie es funktioniert erfahren Sie bei uns.
Holztreppe verkleiden
Holztreppen lassen sich recht einfach abschleifen und neu streichen. Doch wenn die Stufen ausgetreten sind und die Optik insgesamt nicht mehr ansprechend ist, bringt das oft keine große Verbesserung mehr.
Ist die Treppe an sich jedoch noch stabil und ohne größere Mängel, lohnt sich eine Verkleidung mit Laminat. Hierbei werden die Bodendielen entsprechend zugeschnitten und auf die vorhandenen Stufen aufgeklebt. Sie gehen hierbei in mehreren Schritten vor:
- Reinigen der alten Treppe
- Ausmessen der Stufen
- Zuschneiden
- Montage
Reinigen der alten Treppe
Möglicherweise noch vorhandener Belag wie Teppich oder Linoleum wird im ersten Schritt entfernt und auch sämtliche Kleberreste werden sorgfältig abgetragen. Unebenheiten der Stufen werden mit Spachtelmasse ausgeglichen, Staub und sonstiger Schmutz wird entfernt.
Ausmessen und Zuschneiden
Im nächsten Schritt werden die Treppenstufen ausgemessen. Nehmen Sie hierfür einen Zollstock oder, falls vorhanden, eine Winkelschablone zur Hilfe. Jede Stufe sollte einzeln vermessen werden, dies gilt insbesondere für ältere Treppen. Die Maße werden entweder auf eine Schablone oder direkt auf den neuen Bodenbelag übertragen.
Hierbei sollte zwischen Stufen und Wangen etwa ein Millimeter Abstand eingeplant werden, um zu vermeiden, dass die Stufen später knarren. Um die Höhe der Setzstufe zu vermessen wird ein Musterstück des Laminats auf die Trittstufe aufgelegt. Nun können die Stufen zugeschnitten werden. Denken Sie daran die Stufen zu nummerieren um die richtigen Laminatstücke auf die richtige Stufe anzubringen.
Montage der Stufen
Nun beginnen Sie mit der Montage der obersten Stufe. Tragen Sie Montagekleber parallel zu Trittrichtung auf die alte Holzstufe auf und legen das passende Laminatstück darauf. Richten Sie die neue Stufe aus und drücken den Kleber fest. Danach verfahren Sie ebenso mit der zugehörigen Setzstufe.
Winkelleisten im passenden Dekor werden als Unterblickschutz zwischen Setzstufe und Vorderkante der Trittstufe montiert. Auch hierfür verwenden Sie Montagekleber. Verfahren Sie nun Stufe für Stufe auf diese Art. Zuletzt werden alle Nahtstellen mit farblich passendem Fugensilikon abgedichtet.