Bei Wendeltreppen gibt es wichtige und detaillierte baurechtliche Auflagen, die es zu erfüllen gilt. Dazu gehören zum Beispiel die Anzahl der Stufen und die Mindestauftrittsflächen. Bei der Planung der Treppe ist das Verziehen ein wichtiger Punkt, bei dem allerdings einiges zu beachten ist und das grundsätzlich nur von einem Fachmann durchgeführt werden sollte.
Was ist das Verziehen?
Beim Verziehen entsteht die gebogene Wangenführung der Wendeltreppen. Das Überwinden eines rechten Winkels entspricht dabei einer Viertelwendelung. Doch nicht jede Wendeltreppe ist gleich, im Grunde wird zwischen drei Typen unterschieden:
- viertel gewendelte Treppe
- halb gewendelte Treppe
- mehrläufige Treppe, die sich wie eine Spirale nach oben windet
Berechnungsformeln
Die Berechnung einer Wendeltreppe ist gar nicht so einfach. Drei Berechnungsmethoden sind möglich, um eine viertelgewendete Treppe zu berechnen. Weitere Berechnungsmethoden kommen für eine halb gewendelte Treppe hinzu.
- lineares Verziehen
- gleichmäßiges Verziehen
- harmonisches Verziehen
- geometrisch optimiertes Verziehen
- proportional geteiltes Verziehen
- Verziehen im Halbkreis
Lineares Verziehen
Beim linearen Verziehen werden die Drehwinkel gleichmäßig erhöht (von Eingangsstufe aus bis zur mittleren Treppenstufe), auf der gegenüberliegenden Seite nehmen die Drehwinkel dann wieder symmetrisch ab.
Gleichmäßiges Verziehen
Beim gleichmäßigen Verziehen sind die Drehwinkel jeder Stufe gleich.
Harmonisches Verziehen
Beim harmonischen Verziehen wird keine mathematische Regel herangezogen, hier geht es vielmehr darum, die optische Erscheinung und den Komfort in Einklang zu bringen.
Geometrisch optimiertes Verziehen
Das Verziehen der Treppenstufen wird der vollständige Treppenform über die gesamte Lauflänge der Treppe angepasst. Der Grundriss der Treppe gilt dabei als Grundlage.
Proportional geteiltes Verziehen
Das proportionale verziehen der Treppenstufen ist nur bei halb gewendelten Treppen möglich. auf beiden Seiten gilt dabei die letzte orthogonale Treppenstufe als Bezugspunkt.
Verziehen im Halbkreis
Das Verziehen im Halbkreis wird symmetrisch berechnet. Allerdings ist dies nicht mehr jeder Treppensteigung und -form möglich.
Planung des Verziehens
Sie sehen bereits, dass das Verziehen von Treppenstufen ein sehr kompaktes und schwieriges Thema ist. Natürlich können Sie bei der Planung der Wendeltreppe zeichnerisch und auch rechnerisch eine ausführende Kraft sein. Doch das letzte Wort sollte schließlich doch ein Fachmann haben, der sich mit der Thematik sehr gut auskennt und das Verziehen problemlos beherrscht.