Couch vor die Heizung stellen – (k)eine gute Idee?

couch-vor-heizung

Eine Couch benötigt reichlich Platz und ein Heizkörper stellt lediglich in Ausnahmen einen attraktiven Zimmerschmuck dar – was liegt also näher, als zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, die Heizung hinter dem Möbelstück und sich den Rücken zu wärmen? Theoretisch eine gute Idee – praktisch stellen sich ihr jedoch gewisse Hürden in den Weg.

Konkrete Gründe sprechen gegen eine Couch vor der Heizung

Eine Heizung an der Wand besitzt die Aufgabe, die eigene Wärme in den Raum zu strahlen, damit sich diese weiträumig verteilen und eine gleichmäßige und einheitliche Temperatur in diesem herstellt. Es leuchtet ein, dass Hindernisse in einer kurzen Distanz vor der Wärmequelle diese Funktion erschweren. Dies ist jedoch nur ein Faktor, bei einer verdeckten Heizung müssen Sie noch weitere Bedenken berücksichtigen:

  • Ein verdecktes Thermostat stört die Regelung der Leistung
  • Die Wärme breitet sich nicht gleichmäßig aus
  • Bei elektrischen Heizungen entsteht unter Umständen akute Gefahr eines Brandes
  • Starke Hitze kann das Material von Sofa oder Couch beschädigen

Wenn Sie eine Couch vor eine Heizung stellen, sollten Sie alle diese Aspekte berücksichtigen und – falls sich keine Alternative anbietet – Maßnahmen ergreifen, die die negativen Auswirkungen minimieren.

Mindestabstand zwischen 20 cm und 50 cm einhalten

Warme Luft steigt nach oben, zirkuliert an der Decke durch den Raum und sinkt dabei ab. Wenn Sie eine Couch dicht vor die Heizung stellen, heizen Sie dieses nicht nur stark auf, sondern unterbinden gleichzeitig diesen Kreislauf. Ein weiteres Problem besteht in dem angeschlossenen Thermostat, das Hersteller oft thermisch isoliert an dem Heizkörper oder zumindest in seiner direkten Umgebung anbringen. Es dient als Messfühler für die Leistung und übermittelt Werte aus dem Wärmestau – entweder bleibt es in dem Zimmer unangenehm kühl oder Sie müssen die Heizleistung und somit den Verbrauch deutlich erhöhen.

Brandgefahr bei elektrischer Heizung

Eine Zentralheizung verwendet Warmwasser und kann sich deshalb niemals bis zu einer Zündtemperatur erhitzen – anders sieht es bei einigen Elektroheizungen mit unzureichender Regelung oder Sicherheit aus. Hier muss der Abstand mindestens 50 cm betragen, um eine Gefahr sicher ausschließen zu können.

Beschädigung der Couch durch die Heizung

Bei Materialien wie Holz oder Leder führt die Hitze zu einer schnellen Austrocknung. Es verliert dadurch an Flexibilität und altert sehr rasch – bestimmte Beschichtungen verfärben sich zudem und durch die Temperaturunterschiede bilden sich Flecken. Behandeln Sie deshalb natürliche Werkstoffe mehrmals im Jahr mit Pflegeöl, um sie zu schützen und diesen Effekt zu verlangsamen.