Die Funktionsweise moderner Toiletten ist leicht beschrieben. Im Spülkasten sammelt sich das Wasser. Bei Betätigung der Spültaste entleert sich der Spülkasten vollständig. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Sie die Wassermenge beim Geberit Spülkasten einstellen müssen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Einstellung der Toilettenspülung.
Über Geberit
Bei Geberit handelt es sich um ein Unternehmen aus der Schweiz. Der global tätige Konzern ist Marktführer für Sanitärprodukte in Europa. In den meisten Haushalten stammen die WCs und Spülkästen von dem Unternehmen aus Rapperswil-Jona. Der Geberit Spülkasten steht in diesem Beitrag stellvertretend für die Produkte anderer Hersteller. Meist erfolgt die Einstellung der Wassermenge auf ähnliche Art und Weise.
WCs mit Spülkästen
WCs mit einem Spülkasten haben sich in fast allen Haushalten durchgesetzt. Nichtsdestotrotz gibt es verschiedene Systeme. Spülkästen können sich unter dem Putz oder auf dem Putz befinden. Hängende Spülkästen oder eine Vorwandinstallation sind weitere Möglichkeiten bei dem WC. Die Spülkästen funktionieren auf die gleiche Art und Weise. Beim Drücken der Taste spült die Toilette, die Wasserbefüllung des Spülkastens erfolgt mithilfe eines Schwimmers automatisch.
Wassermenge beim Geberit Spülkasten Schritt für Schritt einstellen
Wenn Wasser unreguliert in den Spülkasten fließt oder ein Defekt vorliegt, ist Handeln erforderlich. Mit unseren Tipps können Sie in den meisten Fällen den WC-Spülkasten eigenständig reparieren.
Erforderliches Werkzeug
Für Heimwerker ist nur wenig Werkzeug erforderlich, um die Wassermenge im Geberit Spülkasten einzustellen:
- Wasserpumpenzange
- Taschenlampe
- Lappen
- Schraubendreher
- Dichtmaterial
Spülkasten öffnen
Im ersten Schritt öffnen Sie den Spülkasten. Das Vorgehen unterscheidet sich je nach Spülkastensystem.
Installation an der Vorwand
Bei der Installation an der Wand entfernen Sie die Platte. Darunter befinden sich ein Modul, das Sie ebenfalls ausbauen müssen. Mit der Entfernung von kleinen Befestigungschips können Sie die Drückerplatte schnell entfernen.
Offener Toilettenspülkasten
Bei den herkömmlichen Spülkästen in offener Bauweise ist der Deckel häufig nur aufgelegt. Teilweise sorgen kleine Chips für stabilen Halt. Das Anheben des Spülkasten stellt kein Problem dar.
Einlaufventil einstellen
Sofern der Spülkasten offen ist, können Sie die Wassermenge einstellen. Im Mittelpunkt steht das Einlaufventil, das sich senkrecht im Spülkasten befindet. Der Kunststoffschwimmer bewegt sich kontinuierlich und entscheidet über Zufluss von neuem Wasser. Mit dem Einstellrad können Sie die Position des Schwimmers und somit die Wassermenge verändern. Drehen Sie das Rad nach rechts, sodass der Schwimmer nach oben gleitet. Wenn Sie das Rad nach links drehen, können Sie die Wassermenge verringern.