So entsorgen Sie eine Toilette richtig

toilette-entsorgen

Wer sein Badezimmer renoviert oder eine alte Toilette ausmustert, steht vor der Frage, wohin diese eigentlich fachgerecht entsorgt werden muss. Tatsächlich muss eine Trennung der Bestandteile vorgenommen werden. Auf welchen Müll die einzelnen Komponenten gehören, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Toiletten bestehen aus mehreren Komponenten

Während ausgediente Sanitärmöbel früher gerne unsachmäßig im Garten vergraben oder als Ganzes entsorgt wurde, müssen Toiletten heutzutage entsprechend ihrer Komponenten aufgespalten werden. WCs bestehen nämlich aus verschiedenen Bauteilen, die nicht alle aus Porzellan bestehen, sondern auch andere Baustoffe vereinen:

  • Kunststoff (Spülkasten und Verbindungs- sowie Abflussrohre sowie oftmals auch der Toilettendeckel);
  • Metall (Armaturen, Scharniere des Deckels, Schrauben und Verbindungsteile); sowie
  • Porzellan oder Keramik (Toilettenschüssel).

So entsorgen Sie die Komponenten fachgerecht

Für das fachgerechte Entsorgen der einzelnen Komponenten ist zumeist der erste Schritt, diese in Kleinarbeit voneinander zu trennen. Während zwar vor allem Sperrmüll-Container eine ausgediente Toilette auch dann mitnehmen, wenn Sie als Ganzes hineingegeben wurde, sieht eine ordnungsgemäße Entsorgung vor, dass die einzelnen Baustoffe getrennt entsorgt werden:

  • Porzellan und Keramik: Das Hauptstück des WCs – die Toilettenschüssel – kann generell entweder in einen Bauschutt-Container oder im Bereich für Bauschutt bei Wertstoffhöfen entsorgt werden. Sollte es sich dabei um ein wasserfrei betriebenes Modell handeln, könnten allerdings zusätzliche Vorschriften für die darin enthaltene Sperrflüssigkeit gelten. Fragen Sie in solchen Fällen am besten beim Hersteller direkt nach, um Umweltverschmutzungen zu vermeiden.
  • Kunststoff: Spülkästen, Deckel und andere Kunststoffteile gehören hingehen in den Kunststoffmüll. Auch hierfür stellen Wertstoffhöfe Container bereit, sodass ein Recycling der Kunststoffe stattfinden kann.
  • Metall: Alle Komponenten aus Metall werden ebenfalls getrennt und können auf den meisten Mülldeponien kostenfrei abgegeben werden.

In Bezug auf die Entsorgung kann es außerdem zu regionalen Unterschieden oder zu Sonderbestimmungen in gewissen Landkreisen kommen, weswegen es sich oftmals lohnt, eine kurze Internetrecherche durchzuführen oder im betroffenen Amt anzurufen.