Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass die Optik des Tisches nicht mehr gefällt. Dann ist es jedoch nicht immer gleich notwendig, einen neuen Tisch zu kaufen. Vielmehr können Sie den Tisch auch einfach streichen. Da es mittlerweile allerdings eine schier unermessliche Auswahl an Farben im Handel gibt, haben Sie die Qual der Wahl. Wir zeigen Ihnen, welche Farben und Lacke am besten für das Streichen von einem Tisch aus Holz geeignet sind.
Das richtige Produkt
Zunächst müssen Sie sich entscheiden, welches Produkt die beste Wahl ist, um Ihren Tisch wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Grundsätzlich eignen sich dazu verschiedene Arten von Produkten, die der Handel für Heimwerker bereithält:
- Lasuren
- Holzfarben
- Lacke
Lasuren
Lasuren eignen sich aus verschiedenen Gründen ideal für das Streichen von einem Tisch. Denn bei einer Lasur scheint anschließend immer noch die Maserung des Holzes hindurch. Viele Heimwerker mögen diesen Effekt, sodass sie sich aktiv für eine Lasur entscheiden. Dabei gibt es viele unterschiedliche Produkte, die sich hinsichtlich der Deckkraft unterscheiden. Ein Probeanstrich kann helfen, um zu prüfen, ob die gewählte Lasur ausreicht.
Holzfarben
Darüber hinaus gibt es spezielle Holzfarben, die sich sowohl für den Außen- als auch Innenbereich eignen. Dies umfasst einen gewissen Schutz des Holzes. Denn es ist von besonderer Bedeutung, dass Sie Ihren Tisch schützen. Dabei sollten Sie vor allem darauf achten, dass die Farben keinerlei Lösemittel enthalten. Denn die Außendünstungen sorgen insbesondere im Innenbereich für das Risiko von gesundheitlichen Schäden.
Lacke
Eine weitere Möglichkeit für das Streichen eines Tisches sind Lacke. Diese gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Sie haben die Wahl zwischen glänzend oder matt. Dank der einfachen Verarbeitung eignen sich Lacke überaus gut für das Streichen eines Tisches. Im Innenbereich kommen vor allem Acryllacke zum Einsatz.