Farbe für die Dusche – welche eignet sich?

farbe-dusche

Die meisten Hausbesitzer und Heimwerker entscheiden sich immer noch für Fliesen in der heimischen Dusche. Dabei gibt es unterschiedliche Materialien, die für den Bau einer Dusche geeignet sind. Diese müssen lediglich den Schutz der Wände und der baulichen Substanz des Hauses gewährleisten. Hier kommt eine spezielle, wasserabweisende Farbe ins Spiel. Diese ist zum einen praktisch und besticht mit vergleichsweise günstigen Preisen. Bei den modernen Farben kann zudem auch die Optik überzeugen. Im Folgenden erfahren Sie, welche Farben sich für die Dusche eignen und ob es weitere Alternativen gibt.

Diese Wandfarben eignen sich

Im Laufe der Jahre haben sich verschiedene Wandfarben für den Einsatz im Nassbereich etabliert. Diese Farben lassen kein Wasser durch und bieten somit umfassenden Schutz vor Feuchtigkeit und Schäden. Geeignet sind die sogenannte Elefantenhaut oder ein Bootslack. Allerdings sollten Sie zunächst probeweise streichen, um zu prüfen, ob die Optik Ihren Vorstellungen entspricht. Denn beide Wandfarben erzeugen einen starken Glanz.

Silikon nicht vergessen

Auf keinen Fall sollten Sie das Silikon vergessen. Denn das Ausspritzen mit Silikon ist zwingend notwendig, um die Fliesenfugen in der Dusche zu versiegeln. Dies gilt übrigens für jeden Belag. Andernfalls drohen Schimmelpilze in den Fugen, in welche Wasser eindringt.

Alternativen für die Dusche

Darüber hinaus können Sie durchaus auch andere Alternativen nutzen, wenn Sie weder Farbe noch Fliesen wünschen. Insbesondere die folgenden Methoden eignen sich für die Umgestaltung der heimischen Dusche:

  • Wandverkleidung
  • Kalkmarmorputz

Wandverkleidung

Ebenfalls eignet sich eine Wandverkleidung für die Gestaltung der Dusche. Im Fachhandel sind wasserfeste Verkleidungen erhältlich. Diese ähneln preislich den Wandfliesen, allerdings ist die Montage deutlich einfacher. Zudem können Sie die Verkleidung ganz nach Ihrem Belieben bedrucken lassen.

Kalkmarmorputz

Zudem können Sie auch auf einen Kalkmarmorputz zurückgreifen, um die Wand in der Dusche zu verkleiden. Die Preise hierfür sind nicht wirklich billig, dafür bekommen Sie jedoch eine hochwertige Optik. Nach dem Auftragen können Sie den Putz behandeln und damit für den Nassbereich aufwerten. Wer auf eine elegante Optik Wert legt, kann den Kalkmarmorputz bedenkenlos nutzen.