Tisch kalken – Schritt für Schritt Anleitung

tisch-kalken
Den Tisch zu kalken ist aufgrund des einzigartigen Effekts sehr beliebt.

Das Kalken von Holz erfreut sich großer Beliebtheit. Denn dies ist eine einfache und beliebte Methode, um das Holz und somit das Möbelstück aufzuwerten. Beim Kalken von Holz erzeugen Sie ein hochwertiges und antikes Erscheinungsbild. Dafür benötigen Sie allerdings keinen Experten – vielmehr können Sie das Kalken von Holz in Eigenregie vornehmen.

Der Effekt beim Kalken

Die Methode des Kalkens ist aufgrund des einzigartigen Effekts beliebt. Denn die Farbpartikel lagern sich in den Poren des Holzes ab. Die Farbe der Maserung verändert sich. Dafür kommen häufig Weißkalkpasten zum Einsatz. Allerdings können Sie auch andere Farben wie Pastelltöne wählen.

Welches Holz ist geeignet?

Doch nicht jedes Holz ist für das Kalken geeignet. Wenn Sie Ihren Tisch kalken wollen, sollte dieser aus dem geeigneten Holz bestehen. Dazu gehören vor allem Holzarten mit relativ großen Poren wie die hierzulande beliebte Eiche, die Bestandteil vieler Möbel ist. Aber auch Esche oder Ulme bieten die geeigneten Voraussetzungen.

Material & Werkzeug

Wenn Sie das Kalken Zuhause selbst durchführen wollen, benötigen Sie unterschiedliches Material und Werkzeug. Sie sollten vor allem die folgenden Gegenstände vorrätig haben:

  • Kalkpaste
  • Schleifpapier + Schleifgerät
  • Grundierung
  • Lappen + Schleifvlies
  • Drahtbürste

Schritt für Schritt den Tisch kalken

Wenn Sie Material und Werkzeug besorgt haben, können Sie loslegen. Am besten befolgen Sie die folgende Schritt für Schritt Anleitung, um ein wirklich hochwertiges Erscheinungsbild zu erzeugen.

Die Vorbereitung

Zunächst müssen Sie das Möbelstück vorbereiten. Die Vorbereitung umfasst eine Entfernung sämtlicher Beschläge oder sonstiger Metallteile. Darüber hinaus sollten Sie den Tisch gründlich schleifen und säubern.

Den Tisch beizen und die Kalkpaste auftragen

Häufig wird das Beizen eines Tisches bevorzugt. Dieser Schritt ist nicht zwingend notwendig. Allerdings können Sie den Tisch im Zuge des Kalkens beizen. In diesem Fall sollten Sie die Beize allerdings mit Lack versiegeln. Der nächste Schritt ist wieder zwingend notwendig – dafür reiben Sie das Holz mit der Kalkpaste ein. Sie gehen in Richtung der Fasern vor. Der Überschuss wird entfernt und die restliche Paste langsam verrieben.

Politur und Schutz

Anschließend müssen Sie die Kalkpaste trocknen lassen. Dafür sind mindestens 24 Stunden erforderlich. Nun ist es möglich, das Holz des Tisches zu polieren und mit einem geeigneten Wachs zu schützen.