Tisch streichen – so geht es richtig

tisch-streichen
Streichen Sie den Tisch immer in Richtung der Maserung.

Kratzer, Flecken und weitere Abnutzungsspuren sind im Laufe der Zeit kaum zu vermeiden. Dann ist es allerdings notwendig, den Tisch zu bearbeiten, um weiterhin ein hochwertiges Möbelstück zu haben. Bei den meisten optischen Beeinträchtigungen genügt es bereits, den Tisch neu zu streichen. Dies können Sie grundsätzlich beliebig oft wiederholen, wenn neue Flecken und Kratzer entstehen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Streichen des Tisches.

Material & Werkzeug

Wer seinen Tisch Zuhause selbst streichen möchte, muss einige Vorbereitungen treffen. Diese umfassen das Besorgen verschiedener Materialien und Werkzeuge, die Sie für das Streichen des Tisches benötigen. Vor allem die folgenden Gegenstände sollte in Ihrer heimischen Werkstatt vorrätig sein:

  • Farbe / Lasur
  • Schleifgerät + Schleifpapier
  • Rolle und Pinsel
  • Lappen und Malervlies

Schritt für Schritt Anleitung

Wenn Sie alle Materialien besorgt haben, kann es losgehen. Nun beginnt das Streichen des Tisches. Um dies wirklich professionell durchzuführen und ein hochwertiges Ergebnis zu erzielen, sollten Sie die folgenden Schritte nacheinander durchführen.

Schleifen

Zunächst müssen Sie die Oberfläche vom Holz gründlich abschleifen. Dies ist problemlos mit einem Schleifpapier möglich – vorzugsweise mit grober Körnung. Denn zum Streichen mit guter Haftung ist es notwendig, dass Sie sämtliche Schichten vom Holz sorgfältig entfernen. Ist dies der Fall, beginnen Sie mit einem Schleifpapier feiner Körnung erneut die Oberfläche zu schleifen. Wenn die Oberfläche glatt ist, ist der erste Schritt abgeschlossen.

Ausbessern

Ggf. sollten Sie vor dem Streichen verschiedene Ausbesserungen vornehmen. Dazu gehört zum Beispiel das Spachteln einiger Risse oder Macken. Die Spachtelmasse sollte den gleichen Farbton wie das Holz haben. Zudem ist es anschließend notwendig, die Oberfläche erneut zu schleifen. Verzichten Sie auf das Ausbessern der Oberfläche, können Sie getrost direkt mit dem Streichen fortfahren.

Streichen

Denn der nächste Schritt ist das Streichen des Tisches. Mit der geeigneten Farbe aus dem Handel können Sie den Tisch immer in der Richtung der Maserung streichen. Am leichtesten geht dies mit einer Farbrolle. Falls Sie Lasuren verwenden, ist die Streichrichtung von besonderer Bedeutung. Denn dann werden Sie auch nach dem Streichen weiterhin die Maserung sehen. Nun müssen Sie den Tisch nur noch trocknen lassen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass kein Staub auf den feuchten Tisch gelangt. Dies verursacht unschöne Flecken. Nach der Trocknung können Sie den Tisch wieder benutzen.