Wenn Sie Glasflächen farblich verändern möchten, stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung. Eines haben die meisten dennoch gemeinsam: das Glas muss gestrichen werden. Wie Sie dabei am besten vorgehen sollten, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Farbe und Lack zum Verzieren von Glas
Wenn Sie Ihrem Glasgegenstand eine persönliche Note verpassen wollen, sind die Verwendung von Farben und Lacken zumeist ideal. Neben individuellen Mustern, Farbtönen, Strukturen und Transparenzen können Sie so Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Das Streichen mit Farben und Lacken sollte allerdings nur mit hierfür geeigneten Produkten durchgeführt werden. Während zum Färben spezielle Glasfarben zum Einsatz kommen, eignen sich auf Seiten der Lacke vor allem Acryllack und 2-Komponenten-Glaslacke aus Polyurethan für einen langanhaltenden Anstrich. Diese Produkte sind in Onlineshops, Baumärkten und im Fachhandel in allen erdenklichen Farbtönen erhältlich.
Achten Sie auf die Glasbeschaffenheit und bereiten Sie das Glas vor
Neben der Verwendung von geeigneten Farben und Lacken sollten Sie vor dem Streichen ebenfalls die Glasbeschaffenheit kurz überprüfen. Es kann je nach Gegenstand (wie etwa Glastüren und Vitrinen, Couchtische, Vasen und dekorative Figuren) einen Unterschied machen, welche Oberflächenbehandlung geeignet ist. Dies hängt vor allem mit Ritzen, etwaigen Rissen und Kratzern sowie Rundungen und schwer erreichbaren Stellen zusammen, sodass dies vorher evaluiert werden sollte, um ein optimales Ergebnis erreichen zu können.
Auch sollen Sie die Glasfläche vor Beginn des Streichprozesses gründlich reinigen, um sie von Verschmutzungen sowie Öl- und Fettresten zu befreien. Während Schmutz mit der Farbe oder dem Lack verschmelzen und zu Unebenheiten führen würde, sorgen vor allem fettige Stellen (wie etwa Fingerabdrücke!) dafür, dass die Färbung an diesen Stellen nur schlecht hält und das Ergebnis ungleichmäßig wird.
Auswahl der Materialien
Je nach Oberflächenstruktur, Form und Zustand des Glasgegenstandes empfehlen sich verschiedene Pinsel und Vorgehensweisen. Achten Sie hier vor allem auf Qualität: günstige Farb- und Lackierpinsel können unter Umständen Borsten verlieren, die dann dauerhaft auf Ihrem Glas sichtbar sind oder beim Entfernen zu Schlieren in der Färbung führen. Neben Lackpinseln eignen sich aber beispielsweise auch Ringpinsel, die Farbe aufnehmen und speichern können. Größere Flächen können mit Lackierrollen oder Sprühpistolen besonders gleichmäßig behandelt werden. Darüber hinaus gibt es noch die folgenden Optionen, die vor allem im kreativen Bereich viele Möglichkeiten schaffen:
- Schwämme;
- Stempel;
- Gummiausschnitte;
- Struktur- und Effektpulver;
- Schablonen;
- Folien.