Kann man Stiefmütterchen vermehren?

stiefmuetterchen-vermehren
Stiefmütterchen können geteilt werden.

Ein Stiefmütterchen lässt sich durch zwei verschiedene Methoden vermehren. Dabei bestimmt die Lebensdauer Ihres Veilchens, welche Möglichkeit angewendet werden sollte. Wir erklären Ihnen die wesentlichen Unterschiede und wie Sie eine Vermehrung erfolgreich vornehmen.

Kann jede Sorte von Stiefmütterchen vermehrt werden?

Für gewöhnlich lassen sich alle Stiefmütterchen vermehren. Auch andere Sorten aus der Familie der Veilchen sind geeignet, um eine weitere Pflanze zu kultivieren. Allerdings gibt es Züchtungen, durch die eine Vermehrung der Mutterpflanze nicht mehr möglich ist. Man spricht hierbei von F1 Hybridzüchtungen.

Wie vermehrt man Stiefmütterchen?

Ihre Stiefmütterchen können Sie auf diese beiden Arten vermehren:

Welche Methode Sie dabei verwenden, hängt davon ab, ob Ihr Stiefmütterchen zwei- oder mehrjährig wächst. Aus zweijährigen Veilchen ziehen Sie Samen. Bei mehrjährigen Vertretern nehmen Sie eine Teilung vor.

Vermehrung durch Samen

In den meisten Fällen handelt es sich bei dem bekannten Garten-Stiefmütterchen um eine ein- oder zweijährige Blume. Um Samen zu bilden, lassen Sie die ausgeblühten Blüten stehen. Mit der Zeit entwickeln sich Samenkapseln, aus denen Sie das selbst gezüchtete Saatgut entnehmen können. Allerdings sind Stiefmütterchen häufig nicht samenfest. Das bedeutet, die Eigenschaften weichen von denen der Mutterpflanze ab. Dazu gehören beispielsweise:

Vermehrung durch Teilung

Die Teilung von Veilchen kann für mehrjährige Stauden vorgenommen werden. Darunter fallen normalerweise Hornveilchen oder wilde Stiefmütterchen. Jedoch sind nicht alle angebotenen Pflanzen sortenrein. Nur diese lassen sich teilen. Um die Lebensdauer zu erhöhen, sollten Sie bei diesen Arten alle drei Jahre eine Teilung vornehmen. Auch dann, wenn Sie diese nicht vermehren wollen.

Schneiden Sie die Veilchen nach der Blüte zunächst kräftig zurück. Da Hornveilchen durchaus zweimal blühen, kann diese Zeit im Frühling oder im Herbst liegen. Sie erkennen es daran, dass Ihr Hornveilchen ausgelaugt ist und sich die Blätter verfärben. Anschließend graben Sie den Wurzelballen aus und trennen ihn mittig in zwei Hälften. Diese können Sie an einen passenden Standort pflanzen.