Stiefmütterchen sind nicht giftig. Ihre Blüten können sogar bedenkenlos verzehrt werden und überzeugen durch ihr angenehmes Aroma. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie bei essbaren Stiefmütterchenblüten achten sollten und wie diese in der Küche Verwendung finden.
Sind alle Arten von Stiefmütterchen essbar?
Grundsätzlich sind die Blüten aller Arten von Veilchen essbar. Ihnen wird eine heilende Wirkung nachgesagt, die man vorwiegend bei der Behandlung von Atemwegsbeschwerden einsetzt. Beispielsweise auf diese Weise wirken Veilchen auf den Körper:
- abführend
- abschwellend
- antibakteriell
- durchblutungsfördernd
- krampflösend
- schmerzlindernd
Wichtig bei dem Verzehr von Blüten der Stiefmütterchen ist, dass die Pflanzen unbehandelt sind. Ebenso sollten Sie von dem Konsum absehen, wenn die Stiefmütterchen direkt an einer stark befahrenden Straße stehen. Am besten säen Sie Ihre Blumen an einem geschützten Standortselbst.
Welche Teile von Stiefmütterchen sind essbar?
Kein Teil von Stiefmütterchen ist giftig. Dennoch raten wir Ihnen nur die Blüten zu essen. Die anderen Pflanzenteile wirken verstärkt abführend. So kann es beim Verzehr von Wurzeln oder Samen zu Darmproblemen oder zu Brechreiz kommen. Auch Katzen sind hiervon betroffen.
Wie werden die Blüten von Stiefmütterchen verwendet?
Pflücken Sie die Blüten erst, wenn Sie diese verwenden wollen. Sie verlieren schnell ihren Geschmack und fangen an zu welken. Dabei verzichten Sie auf das Waschen und entfernen Schmutz nur mit den Fingern. Einerseits verlieren die Blüten ihren geschmacksgebenden Blütenstaub. Andererseits sind sie sehr empfindlich und lädieren leicht.
Stiefmütterchen werden meistens roh in Salaten gegessen oder als Dekoration von Speisen und Desserts verwendet, um ihr Aroma nicht zu verkochen. Dennoch eignen sie sich auch für einen Blütentee, Marmelade oder können kandiert werden. Ihre Blüten färben Liköre in die verschiedensten Farben. Cocktails oder andere erfrischende Getränke erhalten durch die Blüten ein optisches Highlight. Hierzu sollten Sie die Blüten vorher mit Wasser zu einem Eiswürfel gefrieren lassen.