Wie werden Stiefmütterchen gepflanzt?

stiefmuetterchen-pflanzen
Stiefmütterchen möglichst sonnig einpflanzen.

Mit einem Stiefmütterchen ist in den meisten Fällen das sogenannte Garten-Stiefmütterchen gemeint. Es gehört zur Gattung der Veilchen und dekoriert dank der Farbenvielfalt viele Balkonkästen und Blumenbeete. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Garten-Stiefmütterchen richtig pflanzen.

Welche Bedingungen brauchen Stiefmütterchen an ihrem Standort?

Damit Sie lange Freude an Ihren Stiefmütterchen haben, sollten die Gegebenheiten des Standortszu den Bedürfnissen der Blumen passen. Diese können abhängig von der gewählten Sorte etwas variieren. Für ein erfolgversprechendes Anlegen, beachten Sie diese Faktoren:

  • sonniger bis halbschattiger Platz
  • kalkarme, humose Erde
  • leicht feuchter Boden
  • keine Staunässe
  • ausreichen Platz

Sie brauchen für Ihre Stiefmütterchen keine spezielle Erde. Sie kommen ganz gut mit handelsüblicher Gartenerde zurecht. Rechnen Sie pro Blume mit einer Fläche von 10 cm². Das gilt unabhängig davon, ob Sie Ihre Stiefmütterchen auf dem Balkonoder in den Garten pflanzen.

Wann kann man Stiefmütterchen pflanzen?

Zu kaufen gibt es Stiefmütterchen bereits ab ungefähr Anfang Februar. Zu dieser Zeit können Sie bereits in einen Balkonkasten oder Kübel gesetzt werden. Nach draußen in den Garten sollten Sie Stiefmütterchen erst im April pflanzen, da vorher noch verstärkt mit Frost zu rechnen ist.

Wenn Sie Ihre Stiefmütterchen selbst ziehenwollen, können Sie mit dem Pflanzzeitpunktder Aussaat die Blütezeitbestimmen. Im Winter bei maximal 10 °C vorgezogen, blühen sie bereits im Frühling. Säen Sie die Samen im Sommer direkt nach draußen, erhalten Sie eine schöne Sommerblüte.

Auch im Herbst können Sie bestimmte Sorten von Stiefmütterchen aussäen. Sie werden dadurch sogar kräftiger und langlebiger. Damit die Blumen mehrjährig wachsen, müssen sie richtig überwintern.

Wie werden Stiefmütterchen gepflanzt?

Das Pflanzen von Stiefmütterchen ist leicht und gelingt in wenigen Schritten. Gießen Sie gekaufte Blumen vorher und gehen anschließend nach dieser Anleitung vor:

  1. Heben Sie ein ausreichend großes Pflanzloch aus.
  2. Mischen Sie den Aushub und die Erde im Pflanzloch mit etwas Hornspänen.
  3. Setzen Sie das Stiefmütterchen in das Pflanzloch. Es sollte dabei weder tiefer, noch höher als bisher gepflanzt werden.
  4. Schließend Sie den umliegenden Platz mit dem Aushub.
  5. Drücken Sie die Erde leicht mit dem Handballen fest.
  6. Gießen Sie nochmals nach.

Sofern Sie Ihre Stiefmütterchen in einen Kübel oder Balkonkasten pflanzen wollen, achten Sie auf ausreichend viele Löcher im Boden. Damit überschüssiges Wasser noch besser ablaufen kann, empfehlen wir Ihnen zusätzlich eine Drainage.