Wie sät man Stiefmütterchen aus?

stiefmuetterchen-saeen
Stiefmütterchen können auch gesät werden.

Das Aussäen von Stiefmütterchen ist sehr leicht und gelingt mit wenig Aufwand. Zudem werden Ihre Blumen deutlich robuster, widerstandsfähiger und blühen länger. Wir zeigen Ihnen, wie auch Ihnen die Aussaat in wenigen Schritten gelingt.

Die Auswahl an Saatgut

Grundsätzlich können Sie Stiefmütterchen auch komplett selber ziehen, wenn Sie eine geeignete Mutterpflanze besitzen. Die meisten gekauften Züchtungen sind Hybride, sodass diese keine Samen bilden. Allerdings finden Sie im Handel eine große Auswahl an den bekannten Garten-Stiefmütterchen als auch den kleineren Hornveilchen.

Neben den von der Natur geschaffenen Farben Violett, Gelb und Weiß finden Sie durch entsprechende Züchtungen ein enormes Farbspektrum. Darüber hinaus gibt es ebenfalls mehrfarbige oder gemusterte Sorten.

Der richtige Standort für die Aussaat von Stiefmütterchen

Damit Ihnen das Aussäen auch gelingt, sollten Sie einen geeigneten Standort wählen. Im Vergleich zu bereits ausgewachsenen Stiefmütterchen darf dieser nicht in der Sonne liegen. Mit einem Platz im Halbschatten oder Schatten liegen Sie richtig. An die Erde stellt das Stiefmütterchen diese Anforderungen:

  • nährstoffreich
  • kalkarm
  • leicht feucht

Wenn Sie die Stiefmütterchen direkt ins Freiland setzen, arbeiten Sie etwas Kompost oder Hornspäne in den Boden ein. Eine Kübelpflanze auf dem Balkon kommt gut mit normaler Gartenerde zurecht.

So säen Sie Stiefmütterchen richtig aus

Je nachdem, wann Ihr Stiefmütterchen blühen soll, wählen Sie einen anderen Zeitpunkt für die Aussaat. Säen Sie die Samen bis spätestens Juni, können Sie sich ab Oktober über eine Herbstblüte freuen. Wenn Sie das Saatgut erst im August oder September aussäen, blüht Ihr Stiefmütterchen erst im nächsten Frühjahr. Ebenso ist es möglich die Pflanzen im Winter vorzuziehen. Der Raum sollte hierzu kühl sein.

Für erfolgreiches Aussäen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Befeuchten Sie die Erde.
  2. Säen Sie die Samen etwa 1 cm bis 2 cm tief in den Boden.
  3. Bedecken Sie das Saatgut mit Erde.
  4. Halten Sie den Boden stets leicht feucht.
  5. Pikieren Sie die Keimlinge nach etwa 4 bis 6 Wochen.
  6. Pflanzen Sie die Stiefmütterchen ab einer Höhe von 5 cm aus.