Wann werden Stiefmütterchen zurückgeschnitten?

stiefmuetterchen-zurueckschneiden
Stiefmütterchen können geschnitten werden.

Grundsätzlich ist ein Rückschnitt von Stiefmütterchen durch ihren kompakten Wuchs nicht unbedingt erforderlich. Dennoch kann es in bestimmten Situationen sinnvoll sein zur Schere zu greifen. Auch das verwandte Hornveilchen darf hin und wieder geschnitten werden.

Wann macht das Zurückschneiden von Veilchen Sinn?

Ein Rückschnitt von Stiefmütterchen und Hornveilchen sollte aus diesen Gründen vorgenommen werden:

  • Anregung einer zweiten Blüte
  • Langlebigkeit von Hornveilchen erhöhen
  • zum Verzehr der Blüten

Durch das regelmäßige Abschneiden von verwelkten und vertrockneten Blütenständen regen Sie eine längere Blütezeit an. Viele Veilchen sind mehrjährig. Dazu gehört auch das meist zweijährige Stiefmütterchen. Hornveilchen hingegen können sogar mehrere Jahre lang blühen, wenn sie richtig gepflegt werden. Dazu müssen Sie es nach der Blütezeit nochmals intensiver zurückschneiden und alle 3 Jahre teilen.

Die Blumen von Veilchen sind essbar und bieten eine tolle Dekoration von verschiedenen Speisen. Verwenden Sie hierfür nur frische, nicht verwelkte Blüten. Schneiden Sie die Blüten für den Verzehr erst kurz vor der Verwendung ab. Sie fangen schnell an zu vertrocknen und sehen dann nicht mehr schön aus.

Wie schneidet man Stiefmütterchen und Hornveilchen richtig?

Um das Zurückschneiden von Veilchen richtig durchzuführen, ist zwischen diesen drei Gründen zu unterscheiden:

  • Verblühtes ausputzen
  • Vorbereitung für zweite Blüte
  • Ende der zweiten Blüte

Nehmen Sie das Entfernen verwelkter Blumen sowohl beim Stiefmütterchen als auch beim Hornveilchen während der ganzen Blütezeit vor. Dazu schneiden Sie die Blüten komplett ab. Passen Sie hierbei auf, dass Sie nicht versehentlich neue Knospen erwischen. Sobald die erste Blütezeit vorbei ist, vertragen Violen einen leichten Rückschnitt. Bei dieser Gelegenheit können Sie zu lang gewachsene Pflanzenteile einkürzen. Nach einer kurzen Erholungszeit bilden sich in den meisten Fällen erneut Blüten.

Stiefmütterchen verblühen spätestens nach der zweiten Blüte. Sie können Samen bilden, indem die verblühten Blumen bis zur Bildung einer Samenkapsel an der Pflanze verweilen. Nach der Blütezeit sind Hornveilchen oftmals ausgelaugt und vertragen einen kräftigeren Rückschnitt. Dadurch erhöhen Sie die Lebenserwartungen und die Gesundheit.