Spülmaschine trocknet nicht – Daran kann es liegen

spuelmaschine-trocknet-nicht

Kommt das frisch gewaschene Geschirr nass aus der Spülmaschine, können mehrere Gründe ursächlich sein. Oftmals ist eine Behebung des Problems aber ganz einfach. Was Sie tun können, wenn die Spülmaschine nicht trocknet, haben wir Ihnen hier kurz zusammengefasst.

Interne oder externe Ursachen können vorkommen

Wenn das Geschirr in der Spülmaschine nicht mehr richtig oder gar nicht mehr getrocknet wird, kommen zwei hauptsächliche Ursachen infrage. Diese können danach gegliedert werden, ob sich das Problem in der Maschine selbst befindet oder extern verursacht wird:

  • Externe Gründe: Es wird ein ungeeignetes Spülmittel bzw. ungeeignete Pflegeprodukte verwendet.
  • Interne Gründe: Der Geschirrspüler weist einen Defekt auf oder ist verschmutzt, verstopft oder verkalkt.

Multitabs sind häufig die Fehlerquelle

Bei den externen Gründen muss an erster Stelle die Verwendung von Multitabs genannt werden. Diese sind durch einige Nachteile gegenüber der Verwendung von Einzelprodukten behaftet, da sie sowohl das Spezialsalz, den Klarspüler als auch das Reinigungsmittel ersetzen sollen. Auch sind sie zumeist deutlich teurer als die Verwendung von Einzelprodukten.

Vor allem dann, wenn Sie von einer älteren Spülmaschine auf ein neues Modell gewechselt haben, kann die Trocknungs-Problematik an den Tabs liegen. Haben diese für eine vorherige Maschine gut funktioniert, kann es trotzdem sein, dass sie für das neue Gerät ungeeignet sind. Generell können bei Spül- und Reinigungsmittel mehrere Ursachen lauern, die ein richtiges Trocknen des Geschirrs verhindern:

  • Dosierung des Klarspülers: Tabs enthalten oft nur wenig Klarspüler, weshalb das Trocknungs-Problem in den meisten Fällen durch die Verwendung von Einzelprodukten oder durch die Zugabe von Klarspüler behoben werden kann.
  • Spülprogramm: Auch kann es sein, dass das Spülprogramm nicht auf den Tab abgestimmt ist. Dies zeigt sich zumeist aber nicht nur an nassem Geschirr, sondern auch daran, dass sich der Tab nicht richtig auflöst.

Die Gründe können auch in der Maschine liegen

Ist das Problem hingegen nicht beim Spülmittel zu finden, kann es auch durch interne Ursachen in der Maschine ausgelöst worden sein. Hier kommen mehrere Gegenmaßnahmen infrage, die sich von einem kleinen Reparaturaufwand hin bis zur Notwendigkeit einer Reparatur durch einen Fachmann erstrecken können:

  • Heizung: Sollte die Spülmaschine gar nicht mehr oder nur noch unzureichend heizen, kann das Geschirr nicht optimal getrocknet werden. Hierfür sind zumeist entweder Verkalkungen, Verschmutzungen oder ein Defekt am Heizstab verantwortlich. Ein Reinigen und Entkalken kann oftmals Abhilfe schaffen.
  • Fehlfunktion der Wassertaschen: Damit das Geschirr in der Maschine getrocknet werden kann, müssen Kältezonen erzeugt werden – erst so kommt es zu einer Kondensierung. Damit das kondensierte Wasser ablaufen kann, besitzen Geschirrspüler Wassertanks an den Innenseiten, die mit kaltem Wasser gefüllt sind und an denen die Kondensation abkühlt und in den Pumpensumpf abläuft. Gibt es bei den Wassertaschen einen Defekt am Wassereinlauf, wird das Geschirr ebenfalls nicht trocken.
  • Warmwasseranschluss: Ein Sonderproblem kann vorliegen, wenn die Spülmaschine an den Warmwasseranschluss montiert wurde. Das verhindert, dass kaltes Wasser in die Wassertaschen einlaufen und eine Kondensierung stattfinden kann.