Wenn sich der Tab in der Spülmaschine gar nicht oder nur schlecht auflöst, kommen viele verschiedene Gründe infrage. Welche das sind und was Sie dagegen tun können, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.
Es kommen mehrere Gründe infrage
Obwohl sich Spülmaschinentabs durch einige Nachteile gegenüber der Verwendung von einzelnen Reinigern, Klarspülern und Spezialsalzen auszeichnen, werden sie in den meisten deutschen Haushalten als Standard verwendet. Oftmals kommt es jedoch vor, dass sich der Tab gar nicht oder nicht vollständig auflöst, weshalb auch das Geschirr erneut gespült werden muss. Im Regelfall kommen dafür mehrere Ursachen infrage, die sich an verschiedenen Bestandteilen des Waschvorgangs gliedern:
- Die Auswahl des Spülmaschinentabs;
- Der geeignete Spülgang für den Tab; sowie
- Fehlfunktionen der Spülmaschine.
Oftmals ist es gar nicht so einfach, die tatsächliche Ursache herauszufiltern. Daher ist es empfehlenswert, sich bei der Ursachenforschung an den folgenden Aspekten zu orientieren und nach und nach auszuprobieren, welcher Ansatz zu einer Lösung des Problems geführt hat.
Über die Auswahl eines Tabs
Ein häufiger Grund dafür, dass sich ein Tab in der Spülmaschine nicht auflöst, ist schlicht und einfach die Verwendung eines ungeeigneten Produktes. Spülmaschinentabs werden in verschiedene Kategorien eingeteilt, die nach Programmen der Maschine geordnet sind. Während einige neuere Produkte zwar sowohl für Spar- bzw. Eco- als auch für Kurzlaufprogramme geeignet sind, trifft dies auf die manche Tabs nicht zu.
Vor allem dann, wenn es sich um eine ältere Spülmaschine handelt, können so Probleme entstehen. Das liegt an der Art, wie sich der Tab bei den Spülvorgängen jeweils auflöst:
- Spar- oder Eco-Programm: Tab wird durch den langen Kontakt mit Wasser aufgelöst.
- Kurzlaufprogramm: Tab wird durch die hohe Temperatur des Wassers aufgelöst.
Über die richtigen Spülgänge für einen Tab
Auch kann es vorkommen, dass ein Benutzerfehler das optimale Auflösen des Tabs verhindert. Hier lohnt es sich oftmals, die folgenden Aspekte bei der Verwendung der Spülmaschine zu prüfen:
- Beladung: Ist der Geschirrspüler zu stark beladen oder steht das Geschirr zu nah beieinander, kann sich das negativ auf das Auflösen des Tabs auswirken. Vor allem dann, wenn sich die Sprüharme nicht mehr richtig bewegen können, ist dies oft der Fall.
- Positionierung: Wenn sich der Tab im dazugehörigen Fach in der Maschine befindet, so wird er im Regelfall nach einigen Minuten freigelassen. Fällt er dann in ein schlecht positioniertes Geschirrteil oder ist er für die entsprechende Klappe zu groß, kann ein Auflösen ebenfalls schwierig werden. Tipp: Legen Sie den Tab einfach ins Besteckabteil.
Über Gründe, die in der Spülmaschine liegen
Darüber hinaus gibt es auch noch Gründe, die in der Spülmaschine an sich liegen. Dazu gehören vor allem die folgenden:
- Die Sprüharme sind verkalkt, verstopft oder verschmutzt;
- Das Sieb muss gereinigt werden; oder
- Die Spülmaschine heizt nicht richtig.