Spülmaschine neben dem Herd – Darf sie dort stehen?

spuelmaschine-neben-herd

In Bezug auf die Platzierung der Spülmaschine ist oftmals zu hören, dass diese nicht genau neben dem Herd stehen soll. Vor allem bei modernen Geräten trifft das aber nicht mehr zu. Warum das so ist, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Der Ort des Herdes gibt den Ton an

Wenn eine Küche geplant wird, müssen in den meisten Fällen bereits vorhandene bauliche Gegebenheiten berücksichtigt werden. Dazu zählt vor allem, wo die Strom- und Gasanschlüsse für den Herd zu finden sind – und folglich, wo dieser aufgestellt werden kann. Anhand dieser vorgegebenen Positionierung erfolgen dann in der Regel die weitere Planung der Küche und die Verteilung der übrigen Geräte.

Bei der Spülmaschine gestaltet sich die Auswahl des Standortes deutlich leichter. Da hierfür nur ein Wasser- und ein Stromanschluss benötigt werden, kann sie praktisch überall platziert werden. Zusätzliche Wasserrohre und Verlängerungskabel sorgen für viel Flexibilität. Nicht einmal Mindestneigungen für den Wasserzulauf sind notwendig.

Technisch gesehen darf die Spülmaschine neben den Herd

Gerade bei kleineren Küchen ergibt sich aus der Platzierung des Herdes das Problem, dass andere Großgeräte direkt danebenstehen müssten. Während dies früher bei schlecht isolierten Spülmaschinen manchmal problematisch dar, stellt eine solche Standortauswahl bei modernen Geschirrspülern kein Problem mehr dar. Tatsächlich ist die Isolierung inzwischen gut genug, dass es keinen technischen Grund gibt, warum die Spülmaschine nicht neben dem Herd stehen darf.

Achten Sie aber auf andere Stellbegrenzungen

Dennoch sollten Sie bei der Auswahl des Stellplatzes für Ihre Spülmaschine auf einige Dinge achten. Dazu gehören vor allem die folgenden:

  • Denken Sie praktisch: Wer sich die Arbeitsabläufe in der Küche vor Augen führt, der merkt schnell, dass bestimmte Handgriffe praktikabler sind als andere. Beim Standort der Spülmaschine sollte dieses Prinzip ebenfalls gelten: Am besten steht sie dort, wo die Arbeitsflächen häufig benutzt werden und am meisten Geschirr beim Kochen anfällt.
  • Knicken Sie keine Schläuche: Auch muss beim Aufstellen darauf geachtet werden, dass keine Schläuche geknickt sein müssen. Dies könnte später dazu führen, dass die Spülmaschine nicht genügend Wasser ziehen kann.
  • Achten Sie auf Platzbegrenzungen: Schließlich muss auch das Öffnen der Spülmaschinentür berücksichtigt werden. Steht das Gerät beispielsweise zu nah an einer Ecke, könnten die Tür selbst oder andere Schrank- und Gerätetüren beim Öffnen blockiert werden.