Wer eine Treppe im Haus neu belegen möchte, kann auf eine Vielzahl an möglichen Materialien und Baustoffen zurückgreifen. Dennoch sollten einige grundsätzliche Eigenschaften erfüllt werden, damit der neue Belag sicher und beständig ist. Welche Treppenbelage sich für Innenräume eignen, lesen Sie hier.
Innentreppen gibt es in diversen Grundmaterialien
Treppen im Innenbereich von Häusern können aus ganz unterschiedlichen Konstruktionen bestehen, die neben der Funktionalität auch an den individuellen Stil des Erbauers angepasst sind. Nicht zuletzt hier liegt aber ein Problem: Nicht jedes Treppendesign sagt dem persönlichen Geschmack zu. Vor allem nach einem Hauskauf oder einer Renovierung stellt sich die Frage, wie eine solche Treppe neu belegt werden kann. Generell können die meisten Treppen in Innenräumen den folgenden Materialien zugeordnet werden:
- Beton;
- Holz; oder
- Metall- und Glaskonstruktionen.
Treppen können teilweise oder gänzlich belegt werden
Während sich die letztere Variante nur selten dazu eignet, mit einem neuen Material belegt zu werden, können vor allem die ersten beiden Optionen mit relativ geringem Aufwand verkleidet werden. Wichtig ist hierbei, dass die Befestigungsart für den jeweiligen Untergrund geeignet ist. Erst dadurch kann eine rutschfeste Basis entstehen, die für ein Begehen der Treppe sicher ist.
Neben einem vollständigen Verkleiden der Treppe kann aber auch angedacht werden, diese nur teilweise zu belegen. Insbesondere dann, wenn der neue Belag für mehr Rutschfestigkeit oder zum Kaschieren von Abnutzungen angebracht werden soll, bietet diese Vorgehensweise eine günstigere Alternative. So kann der neue Treppenbelag beispielsweise nur die Trittflächen oder die Laufwege bekleiden, wofür sich Teppichläufer oder -stücke in allen möglichen Formen gut eignen.
Darauf sollten Sie beim neuen Belag achten
Darüber hinaus ist es sinnvoll, dass der neue Treppenbelag einige grundsätzliche Eigenschaften aufweisen kann, die neben dem Sicherheitsfaktor auch die Langlebigkeit umfassen sollten. Dazu zählen vor allem die folgenden:
- Hohe Abriebfestigkeit;
- Hohe Rutschsicherheit;
- Geräuschdämmende Eigenschaften (oder eine Kombination mit geräuschdämmenden Unterlegmaterialien); sowie
- Hohe Härte (bei Holzkonstruktionen).
Je nachdem, für welches Material Sie sich letztendlich entscheiden, kommen noch einige individuelle Eigenschaften hinzu, auf die Sie achten sollten. Auch gilt in den meisten Fällen, dass die Investition von etwas mehr Geld für hochwertige Materialien lohnenswert ist, da sonst sowohl weitere Kosten bei rascher Abnutzung und Beschädigung als auch der damit zusammenhängende Ärger oftmals vorprogrammiert sind.
Diese Optionen sind für Treppen im Innenbereich besonders geeignet
Wenn es um die Auswahl des richtigen Treppenbelages geht, können Sie auf eine Vielzahl an Optionen und spezifisch dafür hergestellten Materialien und Produkten zurückgreifen. Vor allem die folgenden Optionen erfreuen sich einer hohen Beliebtheit:
- Holzverkleidungen;
- Laminat und Parkett;
- Teppiche und andere Textilbelage;
- Kunststein;
- PVC;
- Vinyl;
- Fliesen; sowie
- Steinteppiche.
Wichtig ist allerdings, dass das Material zur grundsätzlichen Konstruktion der Treppe passt. So können offene Holztreppen natürlich nicht vollverkleidet, sondern nur durch Trittstufen oder Teilbelage aus Teppich ergänzt werden.