Garagentor verkleiden – Viele Möglichkeiten stehen zur Wahl

garagentor-verkleiden

Wer seinem Garagentor ein neues Aussehen geben will, kann aus einer Vielzahl an möglichen Verkleidungen seinen individuellen Favoriten auswählen. Welche Verkleidungen sich besonders gut eignen, haben wir Ihnen in diesem Artikel kurz zusammengefasst.

Einige wichtige Eigenschaften für das Garagentor die neue Verkleidung

Wer sein Garagentor verkleiden möchte, wird vor die Qual der Wahl gestellt: Neben vielen klassischen Materialien bieten einige Hersteller inzwischen auch außergewöhnliche Optionen an, die vor allem in Hinblick auf das Muster Raum für Kreativität lassen. Bevor Sie allerdings mit der Verkleidung beginnen, sollten Sie auf einige grundsätzliche Faktoren in Bezug auf Ihr Garagentor achten. So sollte das Garagentor intakt sein (sollte dies nicht der Fall sein, muss das Tor zuerst repariert bzw. müssen kaputte Lamellen ausgetauscht werden) und auch die Oberfläche muss auf den Prozess vorbereitet werden.

Und auch im Hinblick auf die Verkleidung ist es sinnvoll, vorher Überlegungen zu deren Eigenschaften anzustellen. Generell sollten Sie darauf achten, dass die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  • Pflegeaufwand;
  • Witterungsbeständigkeit;
  • Art und Aufwand der Montage.

Diese Materialien eignen sich besonders gut

Je nachdem, für welches Material Sie sich entscheiden, kann es bezüglich der obigen Punkte zu deutlichen Unterschieden kommen. Beliebt sind vor allem die folgenden Optionen:

  • Stein-, Harz und Acryloberflächen (werden zumeist aufgeschraubt);
  • Diverse Verkleidungsplatten aus unterschiedlichen Materialien (wie beispielsweise verzinkte Trapezbleche oder Kunststoffpaneele, die aufgeschraubt oder aufgeklebt werden);
  • Echtholzverkleidungen (als Platten oder als Planken; Achten Sie hier auf den hohen Pflegeaufwand, da eine Schutzlackierung von Zeit zu Zeit notwendig ist);
  • Folierungen (die es sowohl in vielen Farben und Muster sowie als Fotomotive gibt).

Darauf sollten Sie beim Anbringen der Verkleidung achten

Beim Anbringen der Verkleidung können – je nach Material und Eigenschaften des Produkten – ganz verschiedene Techniken beim Anbringen notwendig sein. Hier hilft ein Blick auf die Herstellerangaben, die zumeist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mitliefert.

Achten Sie beim Anbringen vor allem darauf, dass die Materialstärke und der Platzbedarf das Garagentor nicht an einem vollständigen Öffnen hindern. Sollten Sie sich für eher schwere Materialien entscheiden (etwa Metall oder Echtholzverkleidungen), so ist ebenfalls ein Verschrauben mit zusätzlichen Ankerpunkten empfehlenswert. Auch muss in solchen Fällen auf das Einstellen und Justieren des Garagentors geachtet werden – ist es nun zu schwer, kann dies zu Problemen mit elektrischen Garagentorantrieben führen.