Die Küchenplanung gehört zu den Erfordernissen beim Hausbau. In vielen Küchen herrscht ein Mangel an Platz, sodass die Planung der Küche viele Hindernisse bietet. Oftmals befinden sich in der Küche diverse Einbaugeräte wie Kühlschrank, Spülmaschine, Herd und Co. Da stellt sich die Frage, ob Sie den Herd auch direkt neben dem Kühlschrank einplanen können. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Erfordernissen der Planung und ob dies möglich ist.
Das Problem mit der Wärme
Die Position von Herd und Kühlschrank ist bedeutsam, da viele Personen die Wärme des Backofens als bedrohlich für den kalten Kühlschrank empfinden. Die hohen Temperaturen beeinflussen natürlich auch die Umgebung des Herds und Backofens. Verschiedene Auswirkungen sind dergestalt denkbar:
- Erwärmung durch Abluft
- Mangelhafte Isolierung
- Verderben des Kühlschrankinhalts
Abführung der Abluft
Grundsätzlich ist die Vermischung der Abluft der verschiedenen Geräte kein Problem. Allerdings sollte bei der Planung der Küche einfließen, dass die Abluft von allen Geräten abgeführt werden muss. Wenn das möglich ist, spielt es keine Rolle, ob Herd und Kühlschrank direkt nebeneinander stehen oder nicht.
Isolierung der Elektrogeräte
Die heutigen Elektrogeräte sind hochwertig isoliert. Dank Dämmung und Isolierung gibt es kaum Wechselwirkungen. Das Risiko eines warmen Kühlschranks ist minimal.
Gefahr für den Inhalts des Kühlschranks
Bei modernen Kühlschränken birgt die warme Luft des Herds keine Gefahr mehr. Denn der Kühlschrank kann die Temperaturen einfach kompensieren. Aufgrund der hohen Energieeffizienz der heutigen Geräte sind auch die Kosten überschaubar. Der Mehrverbrauch wird keinesfalls Kosten von über 10 Euro pro Jahr verursachen.
Fazit – geht der Herd neben dem Kühlschrank?
Ganz gleich, ob Sie einen Einbauherd einbauen wollen oder die fertige Küche aufgestellt werden soll – es stellt sich bereits im Voraus bei der Planung die Frage der Positionierung der einzelnen Geräte. Abschließend lässt sich feststellen, dass der Herd durchaus auch neben dem Kühlschrank stehen kann. Die Qualität der heutigen Geräte ist derart hoch, dass die Gefahren minimal sind. Bei der Planung der Küche sind Sie somit vollkommen frei, wo Sie Herd, Kühlschrank und Co. aufstellen wollen. Lediglich bei sehr alten Geräten kann dies anders sein. Dann lohnt sich jedoch meist die Anschaffung neuer Modelle, um Stromkosten zu sparen und bei der Gestaltung der Küche flexibel zu sein.