Darf kochendes Wasser in den Abfluss gekippt werden?

darf-man-kochendes-wasser-in-den-abfluss

Manche machen sich darüber keine Gedanken, andere haben umso größere Bedenken bei der Sache und fragen sich: Ist es in Ordnung, kochendes Wasser in den Abfluss zu kippen? Oder kann dabei sogar ein Schaden am Abflussrohr entstehen? Wir verraten Ihnen die Antworten auf diese Fragen.

Kochendes Wasser – gut oder schlecht für den Abfluss?

Tatsächlich ist kochendes Wasser sehr hilfreich, um Verschmutzungen und Ablagerungen zu lösen. Vor allem in Verbindung mit hilfreichen Hausmitteln wie Backpulver oder Natron kann kochendes Wasser hartnäckige Verschmutzungen lösen und sogar Verstopfungen beseitigen. Den Rohren selbst schadet kochendes Wasser innerhalb der Hausleitung nicht, denn hier sind in der Regel HT-Rohre verbaut worden. HAT, das steht in diesem Fall für Hochtemperatur – kochendes Wasser ist also kein Problem, die Leitungen sind sogar darauf „vorbereitet“, wird doch nach dem Kochen von Nudeln oder Gemüse das kochende Wasser im Abfluss entsorgt.

Kochendes Wasser richtig einsetzen

Kochendes Wasser kann beim Reinigen von Verschmutzungen der Abflussrohre sehr gut genutzt werden, wenn es in Verbindung mit weiteren Hausmitteln verwendet wird:

  • Backpulver und Essig
  • Natron
  • Soda

Geben Sie zum Beispiel drei bis vier Esslöffel Backpulver in den Abfluss und schütten eine kleine Tasse voll Essig hinterher. Das Gemisch sollten Sie dann etwa eine halbe Stunde arbeiten und einwirken lassen, ehe Sie die Leitung mit kochendem Wasser ausspülen. Auch wenn Sie einen chemischen Reiniger verwendet haben, ist kochendes Wasser nützlich, um den Abfluss abschließend durchzuspülen und die Reinigung zu optimieren.

Nach dem Kochen Wasser in den Abfluss

Das kochende Wasser ist aber nicht nur hilfreich bei akuten Verschmutzungen oder Verstopfungen, sondern kann auch prophylaktisch angewendet werden. Lassen Sie daher das Wasser nach dem Kochen von Kartoffeln, Nudeln oder ähnlichem nicht erst abkühlen, ehe Sie es weggießen, sondern kippen Sie das kochende Wasser einfach direkt in den Abfluss – so haben Sie während des Kochens auch gleich eine reinigende Aufgabe erfüllt.

Vorsicht im Außenbereich

Während kochendes Wasser innerhalb des Hauses im Abfluss sehr hilfreich sein kann, ist beim Abfluss im Außenbereich große Vorsicht geboten. Die Rohre im Außenbereich sind normalerweise keine HT-Rohre, sind also nicht resistent gegen hohe Temperaturen, weshalb Sie durch kochendes Wasser schwerwiegende Schäden verursachen könnten.