Die Küchenplanung ist schwierig. Selbst mit einem Experten stellen sich häufig elementare Fragen, da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Wenn es um den richtigen Ort für die Spüle geht, müssen die Küchenbesitzer entscheiden, wie nah diese neben dem Herd sein soll. Ob die Montage direkt nebeneinander möglich und sinnvoll ist, wird unterschiedlich beurteilt. Bei uns erfahren Sie im folgenden Beitrag, welche Vor- und Nachteile mit einer Spüle neben dem Herd einhergehen.
Die Planung der Küche
Bei begrenztem Platz in der Küche stellt sich für viele Planer die Frage, wie sämtliche Geräte in die Küche passen sollen. Desto geringer der Platz ist, desto weniger Möglichkeiten gibt es. Häufig ist es dann nahezu unausweichlich, dass das Spülbecken in unmittelbarer Nähe zum Herd liegen wird. Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile für Sie.
Das sind die Vorteile von der Spüle neben dem Herd
- schnelles Ausgießen der benutzten Töpfe in die Spüle
- hoher Komfort dank Nähe von Herd und Spüle
- Verschmutzung in der Küche wird deutlich geringer
Das sind die Nachteile von der Spüle neben dem Herd
Nachteile gibt es nur wenige. Der wohl bedeutsamste Nachteil ist der Verlust von wertvoller Arbeitsfläche. Wenn Sie das Essen vorbereiten und beispielsweise Gemüse schneiden wollen, benötigen Sie Arbeitsfläche. Dort befindet sich nun jedoch die Küchenspüle. Allerdings können Sie theoretisch auch eine Abdeckung für die Spüle in die Küche integrieren. Bei Bedarf können Sie auf dieser Abdeckung schneiden. Wenn Sie dann das Geschirr spülen wollen, können Sie diese einfach zur Seite schieben.
Tipps für die Entscheidung
Küchenplanung ist immer individuell. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Wenn es folglich um Ihre eigene Küche geht, sollten Sie Ihre persönlichen Bedürfnisse in die Entscheidung einbeziehen. Wägen Sie die Vor- und Nachteile unter Einbeziehung der eigenen Gewohnheiten ab. Schließlich wollen Sie anschließend in Ihrer Küche Spüle und Herd gleichermaßen nutzen. Ob die Spüle dann in der Ecke oder neben dem Herd ist, ist Ihnen überlassen.