Beim Umzug oder Einbau einer neuen Spüle müssen Sie die alte Spüle abbauen. Dies ist selbst für ungeübte Heimwerker grundsätzlich leicht möglich. Mit unseren folgenden Tipps gelingt der Abbau einwandfrei.
Der Abbau der Spüle
Wenn eine Spüle undicht und irreparabel ist, ist der Abbau alternativlos. Das Gleiche gilt dafür, wenn Sie eine neue Spüle anschließen wollen. Zunächst ist es zwingend notwendig, den Wasseranschluss zu schließen. Darüber hinaus variiert der Abbau je nach Art der Spüle. Die sogenannten Einsatzspülen befinden sich komplett in der Arbeitsplatte. Zudem gibt es auch Varianten, die von unten an der Arbeitsplatte befestigt werden.
Das Material brauchen Sie
Wer seine Spüle selbst abbauen möchte, braucht verschiedenes Werkzeug. Grundsätzlich genügen bereits die folgenden drei Dinge für einen reibungslosen Abbau:
- Rohrzange
- Schraubenzieher
- Eimer
Schritt für Schritt die Spüle abbauen
Dann sollten Sie unsere Schritt für Schritt Anleitung befolgen, um die Spüle fachgerecht auszubauen. Hier erfahren Sie, wie das geht.
Abstellen der Wasserzufuhr
Zunächst stellen Sie die Wasserzufuhr für die Spüle ab. Dafür schließen Sie die Eckventile. Überprüfen Sie dann, ob wirklich kein Wasser mehr läuft. Sicherheitshalber schließen Sie ebenfalls den Haupthahn.
Abbau der Armatur
Anschließend bauen Sie die Armatur ab. Dafür öffnen Sie alle Befestigungen und ziehen die Armatur nach oben hin heraus. Wenn die Armatur abgebaut ist, gelingt der weitere Abbau deutlich leichter.
Abbau des Siphons
Nun entfernen Sie den Siphon. Stellen Sie dafür einen Eimer unter den Siphon, damit das vorhandene Wasser nicht ausläuft. Entfernen Sie nun langsam den Siphon. Ziehen Sie das Abflussrohr vorsichtig aus dem Wandabfluss, damit der Anschluss nicht kaputt geht.
Lösen der Dichtungen
Nun lösen Sie die Dichtungen an der Spüle. Dies können Sie mit einem Cuttermesser durchführen. Achten Sie jedoch darauf, dass die Arbeitsplatte nicht beschädigt wird.
Lösen der Befestigungen
Im nächsten Schritt lösen Sie die Befestigungen. Entfernen Sie sämtliche Halterungen und halten die Spüle dabei fest. Nun können Sie die Spüle einfach herausziehen.
Reinigung und Nachbereitung
Je nach weiterer Verwendung steht nun die Reinigung an. Entfernen Sie sämtliche Silikonreste. Zudem sollten Sie die Spüle gründlich reinigen, sofern Sie diese wieder verwenden wollen.