Spüle in der Ecke – Tipps und Tricks

spuele-in-der-ecke

In vielen Küchen und Wohnungen herrscht Platzmangel. Naturgemäß ist die Küche meist klein. Dann kommen die Haus- und Wohnungsbesitzer schnell auf die Idee, die Spüle in die Ecke zu bauen, um Platz zu sparen. Ob dies möglich ist, welche Varianten es gibt und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Fertiglösungen vom Fachunternehmen

Von vielen Unternehmen gibt es fertige Lösungen, mit denen Heimwerker leicht eine Spüle in die Ecke integrieren können. Passende Eckschränke berücksichtigen die baulichen Notwendigkeiten und eignen sich somit ideal für den Einbau einer Spüle.

Vor- und Nachteile

Der Einbau einer Spüle in der Ecke der Küche bietet sowohl Vor- als auch Nachteile. Im Folgenden finden Sie die Aspekte, die Sie bei der Entscheidung berücksichtigen sollten.

Das sind Ihre Vorteile

  • Ausnutzen einer toten Ecke in der Küche
  • selbst bei Platzmangel Einbau einer Spüle möglich
  • Ausnutzung der Arbeitsfläche optimal, da andernfalls Randbereiche meist ungenutzt bleiben
  • leicht zugänglicher Arbeitsreich und ergonomische Handhabung

Das sind Ihre Nachteile

  • nur von einer Seite zugänglich
  • Arbeitsfläche gibt es nur auf einer Seite der Spüle
  • Spritzer auf der Wand drohen, aufgrund der Positionierung in der Ecke

So bauen Sie die Spüle in die Ecke

Genauso wie an jedem anderen Ort, müssen Sie auch hier die Spüle fachgerecht anschließen. Dies ist meist etwas schwerer möglich, da die Spüle nur von einer Seite zugänglich ist. Auf der anderen Seite befindet sich schließlich die Wand. Bestenfalls sprechen Sie im Voraus mit einem Küchenplaner, um alle Eventualitäten zu bedenken. Insbesondere der Wasseranschluss und Abfluss müssen möglich sein, selbst wenn Sie die Spüle in die Ecke bauen. Allerdings gibt es hier flexible Wasserrohre, die Sie ggf. nutzen können, um eine kleine Strecke zu überwinden.