Im Laufe der Zeit ändern sich Geschmäcker. Wenn die alte Küche nicht mehr den Vorstellungen entspricht, muss eine Neue her. Zunächst ist der Abbau der alten Küche erforderlich. Wie Sie dabei vorgehen und was Sie beachten müssen, erfahren Sie im folgenden Beitrag.
Anschlüsse bedenken
Wenn Sie Ihre Einbauküche abbauen möchten, ist eine Entfernung der Anschlüsse erforderlich. Sofern der Herd mittels Stecker mit der Elektrik verbunden ist, können Sie diese selber lösen. Bei allen anderen Verbindungen sollte ein Fachmann her.
Transport planen
Wer sich gegen die Renovierung der Einbauküche entscheidet und diese ausbauen möchte, muss den Transport planen. Nach dem Abbau ist vor dem Transport. Bestenfalls zerlegen Sie die Küche in kleine Bestandteile, die sich komfortabel transportieren lassen. Je kleiner die Stücke der alten Küche sind, desto einfacher lässt sich diese entsorgen.
Wichtiges Werkzeug
Um die Küche schrittweise abzubauen, benötigen Sie verschiedenes Werkzeug. Die folgenden Gegenstände sollten Sie vorrätig haben:
- Schraubenzieher
- Akkuschrauber
- Rohrzange
Schritt für Schritt die Küche abbauen
Wer seine Küche ausbauen möchte, befindet sich vor einer Herkules-Aufgabe. Auf dem ersten Blick erscheint die Küche komplex. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ist die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung genau das Richtige.
Ausräumen
Zunächst steht das Ausräumen aller Schränke an. Entfernen Sie zudem Regalbretter, Türen und Scharniere. Wer die Küche wieder aufbauen möchte, sollte Markierungen vornehmen.
Versorgung abschalten
Anschließend trennen Sie die Versorgung. Verschließen Sie alle Eckventile und lassen Sie die Armaturen leer laufen. Anschließend sollten Sie den Strom abstellen und den Hauptwasserhahn zudrehen. Überprüfen Sie, dass sich wirklich kein Strom mehr auf den Geräten befindet.
Elektrogeräte und Kochfeld ausbauen
Im nächsten Schritt bauen Sie die Elektrogeräte und das Kochfeld aus. Achten Sie immer auf vorhandene Befestigungen, die Sie ggf. vorher lösen müssen.
Spüle demontieren
Anschließend demontieren Sie die Spüle. Entfernen Sie die Armatur, indem Sie zunächst die Wasseranschlüsse trennen und dann die Befestigung lösen. Nach dem Durchtrennen der Dichtung mit einem Cuttermesser können Sie die Spüle herausnehmen.
Arbeitsplatte und Küchenschranke abbauen
Demontieren Sie zuletzt die Arbeitsplatte und die Küchenschränke. Entfernen Sie nach und nach sämtliche Blenden und Verbindungen, bis Ihre alte Küche vollständig ausgebaut ist.