Wenn Ihre Spüle im Laufe der Jahre immer weniger ansprechend aussieht, stellt sich die Frage, wie Sie am besten vorgehen. Wenn eine Reinigung nicht mehr ausreicht und es für einen Neukauf noch zu früh ist, haben Sie eine weitere Möglichkeit. Dann können Sie die Spüle neu beschichten und optisch somit wieder aufwerten.
Die unterschiedlichen Materialien der Spüle
Küchenspülen gibt es aus unterschiedlichen Materialien. Je nach Material müssen Sie anders vorgehen. Insbesondere die drei folgenden Arten sind in der Praxis überaus beliebt:
- Edelstahl
- Keramik
- Granit
Edelstahl
Bei Edelstahl ist eine neue Lackierung grundsätzlich möglich. Allerdings ist die Qualität zumeist vergleichsweise schlechter. Zudem müssen Sie eine gewisse Fachkenntnis und Erfahrung aufweisen, wenn Sie das Lackieren von Edelstahl selbst durchführen wollen. Spezielle Lacke sind ebenfalls erforderlich.
Keramik
Keramik ist ideal geeignet, um die Spüle neu zu beschichten. Zunächst einmal ist das Material jedoch bereits überaus widerstandsfähig und haltbar. Die Spülen aus Keramik halten lange, sind deswegen auch deutlich teurer. Die neue Beschichtung der Spüle erfolgt mit einem Badewannenlack. Mit etwas Zeit und Sorgfalt ist die neue Beschichtung alleine möglich.
Granit
Bei einer Spüle aus Granit ist eine neue Beschichtung nicht möglich. Vielmehr müssen Sie hier auf andere Vorgehensweisen oder einen Neukauf zurückgreifen.
Darum sollten Sie die Spüle neu beschichten
Wer seine Spüle nicht abbauen möchte, kann auch eine optische Aufwertung durchführen. Oftmals sind es verfärbte Oberflächen und Kratzer, welche dafür sorgen, dass eine neue Beschichtung attraktiv scheint. Um die Kratzer zu entfernen, ist das neue Beschichten eine gute Möglichkeit. Wenn die Spüle eigentlich noch in einem guten Zustand ist, können Sie derart vorgehen.
Kosten für die Beschichtung
Beim neuen Beschichten der Spüle kommt es bei den Kosten immer auf das Material an. Wenn Sie beispielsweise Keramik neu beschichten, fallen Kosten in Höhe von 60-100 Euro allein für das Material an. Wenn Sie zudem noch ein Fachunternehmen beauftragen, steigen die Kosten weiter. Allerdings können Sie die Spüle grundsätzlich auch alleine neu beschichten. Folglich sollten Sie immer überlegen, ob sich aus finanziellen Gründen die neue Beschichtung wirklich lohnt. Schließlich bekommen Sie im Handel neue Spülen bereits ab 100 Euro.