Eine Küchenarmatur zerlegen – Aufbau und Vorgehen

kuechenarmatur-zerlegen

Wenn die Küchenarmatur einen kleinen Makel aufweist, weil Sie zum Beispiel tropft, teilweise verkalkt ist oder nicht korrekt mischt, müssen Sie nicht gleich eine neue kaufen. In einigen Fällen können Sie sie reparieren, indem sie die Küchenarmarmatur zerlegen und sie reinigen oder reparieren.

Verschiedene Modelle einer Küchenarmatur

Moderne Küchenarmaturen verwenden fast ausschließlich einen Einhandmischer, bei dem Sie Wassermenge und Temperatur und Temperatur über einen einzigen Hebel regulieren. In älteren Küchen und für Liebhaber existieren aber noch klassische Modelle mit zwei getrennten Hähnen für das heiße und kalte Wasser. Sogenannte Themostatmischbatterien finden sich immer häufiger in Badezimmern, aber nur selten in der Küche. Unabhängig davon, welche Küchenarmatur Sie besitzen, ist ein Zerlegen bei den meisten Modellen möglich.

Allgemeine Vorbereitungen

Um die Küchenarmatur zu zerlegen, müssen Sie sie eventuell zuerst ausbauen. Stellen Sie das Wasser ab und lösen Sie die Druckschläuche von der Armatur. Stellen Sie einen Eimer unter, in den das Restwasser ablaufen kann. Die Befestigung an der Küchenspüle erfolgt häufig nicht über separate Schrauben, sondern über Muttern an den Gewinderohren der Zuläufe.

Aufbau einer Küchenarmatur mit Einhandmischer

Eine Küchenarmatur mit einem einzigen Hebel funktioniert nach einem einfachen, mechanischen Prinzip. Die Konstruktion ist unabhängig von der Preisklasse bis auf kleine Abweichungen und seltene Ausnahmen identisch. Sie besteht im Wesentlichen aus folgenden Komponenten:

  • schwenkbarer und nach oben beweglicher Griff
  • Verbindungsstück zwischen Hebel und Kartusche
  • Keramikscheibe mit mehreren Öffnungen
  • Gebogener oder flacher Auslass
  • Anschlüsse für heißes und kaltes Wasser
  • Dichtungen
  • Gehäuse aus korrosionsfreiem Metall oder Kunststoff

Das Herz einer solchen Mischbatterie ist die sogenannte Kartusche. In ihr befindet sich die Keramikscheibe, die den Wasserfluss steuert. Für hochwertige Küchenarmaturen und solche von renommierten Herstellern können Sie Ersatzkartuschen kaufen, die sie gegen die alte auswechseln.

Eine Küchenarmatur zerlegen

Preisgünstige Küchenarmaturen von unbekannten Herstellern sind mitunter verklebt, so dass Sie sie nicht zerlegen können, ohne die Armatur zu beschädigen. Leider verwenden unterschiedliche Produzenten keinen einheitlichen Aufbau. Deshalb ist es nicht möglich, eine generelle Anleitung zu geben. In der Regel müssen Sie zunächst mehrere Halteschrauben oder -klammern lösen und können die Armatur anschließend zerlegen. Diese verbergen sich häufig unter Abdeckungen, an schwer einsehbaren Stellen, unter einem abziehbaren Griff oder direkt unter dem Mischhebel.