Vielen Haus- und Wohnungsbesitzern graut es vor dem Anschluss der Küchenspüle. Allerdings ist dies nicht notwendig. Schließlich ist das Anschließen der Küchenspüle in den meisten Fällen problemlos möglich. Was Sie dabei beachten müssen und wie Sie am besten vorgehen, erfahren Sie im Folgenden bei uns.
Das Material und Werkzeug
Zunächst benötigen Sie unterschiedliches Material und Werkzeug, um die Spüle selbstständig anzuschließen. Wer die folgenden Gegenstände vorrätig hat, kann den Anschluss selbst vornehmen:
- Spüle
- Armatur
- Dichtung
- Zange und Schraubenschlüssel
Schritt für Schritt die Spüle anschließen
Nun können Sie loslegen. Ganz gleich, ob Sie die Spüle neben dem Herd oder an einem anderen Ort anschließen wollen – dies ist problemlos selbst möglich. Wenn Sie die folgenden Tipps schrittweise befolgen, stehen die Chancen gut, dass die Spüle fachgerecht installiert wird.
Einsetzen der Eckventile
Zunächst setzen Sie die Eckventile ein. Als Erstes drehen Sie den Hauptabsperrhahn zu. Dies dürfen Sie keinesfalls vergessen. Dann entfernen Sie eventuell vorhandene Stopfen und umwickeln die neuen Eckventile mit einem Dichtband. Nun drehen Sie die Ventile in das dafür vorgesehene Gewinde. Ziehen Sie die Schrauben nicht zu fest an.
Anschluss der Armatur
Nun müssen Sie Armatur anschließen. Dafür setzen Sie die jeweiligen Wasseranschlüsse auf die Eckventile. Denken Sie daran, dass Sie die Dichtungen dazwischen legen und nicht verkanten dürfen. Verschrauben Sie nun die Anschlüsse fest miteinander. Ggf. montieren Sie auch den Zulauf für den Geschirrspüler.
Einsetzen des Ablaufs
Im nächsten Schritt setzen Sie den Ablauf der Spüle ein. Auch hier achten Sie auf ein Einsetzen der Dichtung und verschrauben die verschiedenen Teile des Ventils.
Montage vom Abfluss
Der nächste Schritt ist die Montage vom Abfluss. Dafür setzen Sie das Tauchrohr auf das Ablaufventil. Das Abwasserrohr gehört in den Wandanschluss. Achten Sie beim Ablängen auf die richtigen Maße. Die Rohre sollten ein wenig Spiel haben, um den Durchfluss zu gewährleisten. Dann stecken Sie die Rohre zusammen und ziehen die Muttern fest.
Montage vom Überlauf
Nun befestigen Sie noch den Überlauf. Dafür schieben Sie das Überlaufrohr in das Ablaufventil und ziehen auch hier die Muttern fest.
Prüfung der Dichtheit
Zu guter Letzt steht die Prüfung der Dichtheit an, um zu verhindern, dass die Spüle undicht wird. Schließlich kommt dem Abdichten der Spüle große Bedeutung zu. Überprüfen Sie alle Rohre auf Ihre Dichtheit, indem Sie den Absperrhahn öffnen und das Wasser einige Minuten laufen lassen.