Wie kommen Schmetterlingsmücken in den Abfluss?

schmetterlingsmuecken-abfluss

Schmetterlingsmücken, die regional auch Schmetterlingsfliegen genannt werden, sind keinesfalls gefährlich – aber unheimlich lästig. Aufgrund ihrer kleinen Größe von nur ein bis fünf Zentimeter bemerkt man Sie meist nur dann, wenn sie einem direkt vor dem Gesicht herumschwirren oder sich im Schwarm in Küche oder Bad aufhalten. Doch wie kann es sein, dass es sich die Insekten im Abfluss gemütlich machen?

Wo kommen die Insekten her?

Wie kann es sein, dass sich die Schmetterlingsmücken im Abfluss ansiedeln? Sind sie gar aus eben diesen gekommen? Nein, aber ein verschmutzter oder verstopfter Abfluss bietet den wie kleine und haarige Fliegen aussehenden Tieren einen optimalen Lebensraum. Schmetterlingsmücken sammeln sich nämlich gerne in der Nähe von Abflussrohren – vor allem dort, wo schwarze Rückstände aus organischem Abfall in größeren Mengen vorkommt. Dort finden die Insekten so ziemlich alles, was sie zum Überleben benötigen, von den Hautreste über die kleinen Härchen bis hin zu menschlichem Speichel. Wenn Sie also eine solche Ansammlung an Schmetterlingsmücken vorfinden, wissen Sie, dass es höchste Zeit ist, den Abfluss zu säubern.

Wie wird man die Insekten wieder los?

Sauberkeit ist immer eine einfach, aber äußerst hilfreiche Lösung. Eine ausführliche Reinigung des Abflusses ist also schonmal der erste Schritt, um die Schmetterlingsmücken wieder los zu werden, schließlich entziehen Sie den Tieren damit ihren Lebensraum. Am besten ist es sogar, sie reinigen in diesem Zusammenhang sämtliche Abflüsse ausführlich – was ohnehin ab und zu geschehen sollte. Dort, wo die Verschmutzung besonders stark ist, eignet sich eventuell die manuelle Reinigung, indem Sie das Siphon demontieren.

Zusätzliche Hausmittel verwenden

Damit Sie sichergehen können, dass Sie die Tiere tatsächlich losgeworden sind, empfiehlt sich die Zuhilfenahme von bestimmten Hausmitteln:

  • Natron
  • Essigessenz

Beide Mittel können in jeweils geringen Mengen in den Abfluss gegeben werden. Zunächst geben Sie eine paar Esslöffel Natron in den Abfluss, kurz darauf eine halbe Tasse Essigessenz. Lassen Sie die Mixtur nun 15 bis 20 Minuten einwirken, ehe Sie heißes bis kochendes Wasser hinterhergießen. Diese Mischung aus Natron, Essigessenz und heißem Wasser hat eine antibakterielle und desinfizierende Wirkung, die sicherstellt, dass die Schmetterlingsmücken anschließend verschwunden sind.