Wie kommen Ameisen aus dem Abfluss?

ameisen-aus-dem-abfluss

Ungeziefer in Bad und Küche – ein wirklich unangenehmes Thema, das sich häufig aber leicht erklären und mit etwas Geduld auch wieder in den Griff bekommen lässt. Besonders oft gesehen werden Silberfische, Motten und auch Ameisen. Ameisen sind dabei aber nicht zwingend in der Küche eine Plage, sondern können auch im Bad vorkommen – nämlich dann, wenn sie aus dem Abfluss gekrabbelt kommen.

Wo kommen die Ameisen her?

Im Ökosystem sind die Ameisen wichtige und nützliche Insekten, doch in den eigenen vier Wänden möchten man gerne auf die Krabbeltiere verzichten. Entsprechend lernt man wohl schon von Kindesbeinen an, dass man verschütteten Saft schnell wegwischen soll und Süßes nicht offen herumliegen lässt. Doch wie kann es sein, dass sich Ameisen einen Weg ins Badezimmer suchen, wo dort doch überhaupt keine Nahrungsquelle zu finden ist? Die Antwort lautet scheint im Abfluss zu liegen, denn tatsächlich kann man manchmal beobachten, wie einige Ameisen aus eben diesem Abfluss geklettert kommen. Doch natürlich kommen die Tiere nicht durch das Rohrsystem ins Waschbecken hinauf. Vielmehr erreichen Ameisen Bad und Küche durch undichte Stellen wie Ritzen und Löcher, die mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Es kann auch sein, dass sich irgendwie nahe des Abwasserrohrs eine solche undichte Stelle befindet, sodass es den Anschein hat, dass die Ameisen aus dem Abfluss kommen.

Was tun gegen die Ameisen?

Ameisen bilden sogenannten Ameisenstraßen, auf denen Sie zu einer Futterquelle wandern. In den meisten Fälle reicht es bereits, wenn Sie diese Straße blockieren (zum Beispiel mit Thymian, Wacholder oder Zitronenkraut). Die Blockade wird von den Ameisen nicht überquert und sie suchen sich so schnell auch keinen anderen Weg. Wenn es aber eben nicht ersichtlich ist, wo die Ameisen in den Abfluss gelangen, ist natürlich eine Blockade nicht möglich. Dann stehen Ihnen aber dennoch weitere Mittel zur Auswahl, um die Insekten aus dem Haus zu vertreiben bzw. sie ganz zu vernichten:

  • mögliche Zugänge suchen, finden und abdichten
  • Ameisennest zerstören
  • Nahrungsmittel entfernen bzw. für Ameisen unzugänglich lagern
  • Giftköder auslegen

Verwendung von Giftködern

Bei der Verwendung von giftigen Substanzen, die die Ameisen aufnehmen und dadurch vergiftet werden, ist immer Vorsicht geboten. Gerade bei Haushalten mit Kindern und Tieren sollte möglichst auf Gift verzichtet und besser zunächst andere Methoden ausprobiert werden.