Wie lässt sich Fett im Abfluss lösen?

abfluss-verstopft-fett

Wenn Fett den Abfluss verstopft, dann ist das meist in der Küche der Fall, wo Essensreste im Abfluss gelandet sind (was eigentlich nicht vorkommen sollte) und wo Töpfe und Pfannen gespült worden sind. Eine Verstopfung des Abflussrohrs und unangenehmer Geruch können die Folge sein. Was dagegen zu tun ist, erfahren Sie hier.

Warum stellt Fett ein so großes Problem dar?

Solange Fett heiß ist, ist es kaum zu sehen – man könnte also denken, dass es kein Problem darstellen sollte, wenn es in den Abfluss gelangt. Doch wer Fett schon gesehen hat, wenn es abgekühlt ist und sich festgesetzt hat, der wird verstehen, warum Fett im Abflussrohr eine unangenehme Sache ist. Fett ist kaum wasserlöslich, bzw. kann sich nur schwer mit Wasser binden, sodass ein einfaches Durchspülen das Problem nicht beseitigen kann. Außerdem bleibt Fett schnell an den Wänden des Rohres hängen und wird – kombiniert mit Essensresten, Haaren oder anderem – zu einer hartnäckigen Verstopfung.

Vorbeugung des Problems

Am besten ist es natürlich immer, die Verstopfung gar nicht erst aufkommen zu lassen. Vor allem in der Küche gilt daher, dass Sie es vermeiden sollten, Essensreste im Abfluss zu entsorgen. Denn Reste gehören eigentlich in den Hausmüll und nicht in das Abwasser. Des Weiteren ist es sinnvoll, den Abfluss vorbeugend immer mal wieder mit ein bis zwei Liter heißem Wasser und Spülmittel zu reinigen.

Was tun bei einem verstopften Abfluss?

Ist der Abfluss nun aber schon durch Fett verstopft, gilt es die Verschmutzung so schnell wie möglich zu beheben. Generell haben Sie dabei unterschiedliche Möglichkeiten:

  • chemisch reinigen (Rohrreiniger)
  • Hausmittel nutzen
  • Siphon ausbauen und manuell reinigen
  • Verwendung eines Pömpels
  • Rohrreinigungsspirale verwenden

Hausmittel bei Fett im Abfluss

Wenn das Fett noch frisch ist oder noch Wasser durch den Abfluss fließen kann, kann ein kleiner Geheimtipp hilfreich sein: Verwenden Sie einfach ein paar Tabletten Gebissreiniger. Bröseln Sie die Tabletten dazu auf und geben Sie dies in den Abfluss. Nun wird ein wenig heißes Wasser nachgegossen, sodass sich die Tabletten aufschäumen können. Am besten lassen Sie den Gebissreiniger über Nacht einwirken und werden am nächsten Tag feststellen, dass das Wasser wieder deutlich besser abfließt.