Fliegen im Abfluss – was tun?

abfluss-fliegen

Das Waschbecken, die Dusche, die Badewanne – alles Bereiche, die mit hoher Hygiene zu tun haben und die regelmäßig gesäubert werden müssen. Sollte dies nicht der Fall sein, kommt es nicht nur zu einer einfachen Verschmutzung, sondern schon bald zu einer Verstopfung. Aber auch das ist nicht das einzige mögliche Problem, auch ein Ungezieferbefall kann die Folge sein – Fliegen zum Beispiel.

Wo kommen die Fliegen her?

Wenn Sie Fliegen im Abfluss entdecken, kann das daran liegen, dass der Abfluss mit organischen Ablagerungen verschmutzt ist. Um das Fliegenproblem aber wieder loszuwerden, müssen Sie zunächst die Quelle des Befalls finden – denn nur dann können Sie die Fliegen auch effektiv wieder los werden. So gehen Sie dabei vor:

Abflüsse untersuchen

Fliegen vermehren sich sehr schnell, sodass es durchaus sein kann, dass der Befall nicht nur in einem Abfluss, sondern gleich in mehreren zu finden ist. Untersuchen Sie daher alle im Haus befindlichen Abflüsse und achten Sie vor allem auf jene Bereiche, in denen das Wasser steht – dort „gedeihen“ Abflussfliegen nämlich besonders gut. Generell kann man leider sagen, dass überall dort, wo sich gleich mehrere Abflussfliegen befinden, wohl auch Problemstelle zu bekämpfen sind.

Welche Art von Fliegen?

Haben Sie alle Abflüsse untersucht, sollten Sie zusätzlich sicherstellen, dass es sich tatsächlich um Abflussfliegen und nicht um Fruchtfliegen handelt. Dazu müssen Sie die betroffenen Abflüsse abtrocknen und ein Klebeband darauf befestigen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie das Rohr nicht komplett abkleben. Schon bald können Sie feststellen, wie stark der Befall ist und um welche Art von Fliegen es sich handelt.

Wie werden Sie die Fliegen wieder los?

Die Ursache zu finden, war bereits der erste Schritt zur Lösung des Problems. Allerdings geht es nun vor allem daran, die Brutstätte der Fliegen zu vernichten – ansonsten wird das Ungeziefer immer wiederkehren. Gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • 1. Schritt: Entfernen Sie – falls vorhanden – das Sieb vor dem Abfluss und reinigen Sie dieses gründlich. Oftmals wählen Fliegen bereits das Sieb als Brutstätte, da sich hier besonders viele organische Ansammlungen wie Haare und Essensreste befinden können.
  • 2. Schritt: Verwenden Sie eine Rohrreiniger-Spirale, um Verschmutzungen aus dem Abflussrohr zu ziehen, die sich eventuell weiter drin befinden.
  • 3. Schritt: Reinigen Sie das Rohr entweder mit einer Rohrbürste oder demontieren Sie – wenn möglich – den Siphon und führen die Reinigung durch.
  • 4. Schritt: Verwenden Sie einen Abflussreiniger (möglichst pflanzlich und biologisch abbaubar), sodass auch die Wände des Rohres sicher gereinigt werden.
  • 5. Schritt: Nachdem Sie den Abflussreiniger einige Zeit einwirken lassen haben, können Sie den Abfluss nun mit warmem Wasser ausspülen – sämtliche Fliegen sollten nun samt ihrer Brutstätte vernichtet worden sein.