Kann Öl im Abfluss entsorgt werden?

oel-in-abfluss

Der Abfluss – ein Thema, das äußerst komplex ist und bei dem es einiges zu beachten gilt. Einerseits wird der Abfluss als Selbstverständlichkeit angesehen, die zu funktionieren hat. Andererseits ist die Sorge aber groß, wenn der Abfluss mal verstopft ist. Häufig wird eine solche Verstopfung durch Substanzen ausgelöst, die im Abfluss eigentlich nichts zu suchen hätten. Ob Öl auch dazu gehört?

Was passiert, wenn Speiseöl in den Abfluss gelangt?

Gerade in der Küche gelangen häufig Dinge und Substanzen in den Abfluss, die dort eigentlich nicht hingehören. Auch in der Toilette werden gerne mal Essensreste entsorgt, was ebenfalls zu großen Problemen führen kann. Öl generell kann sich einfach so mit Wasser verbinden, wird also nicht einfach „weggespült“. Vielmehr bleibt das Öl an den Innenwänden der Abflussrohre kleben und zieht weiteren Schmutz dadurch magisch an, der ebenfalls am Öl haften bleibt. In recht kurzer Zeit bilden sich hartnäckige Verschmutzungen, die dazu führen, dass das Wasser kaum bis gar nicht mehr abfließen kann und nur noch eine ausführliche Reinigung den Schaden beheben kann. Je nachdem, wie weit das Öl bereits im Abwasserrohr gekommen ist, kann dies sogar recht aufwändig und teuer werden. Im „Glücksfall“ können Sie dann das Problem noch mit einem aggressiven – und leider umweltschädlichen – chemischen Reiniger in den Griff bekommen. Im schlimmsten Fall benötigen Sie die Hilfe eines Fachmanns, der mit speziellem Gerät die Verstopfung beseitigt.

Was tun, wenn Öl in den Abfluss gelangt ist?

Manchmal kann es vorkommen, dass man mit den Gedanken ganz woanders ist und versehentlich etwas Öl in den Abfluss gießt. Auch gelangen ständig kleine Mengen Öl durch das Spülen von Geschirr in den Abfluss. Umso wichtiger ist es, dass Sie den Abfluss regelmäßig reinigen. Wenn Sie versehentlich eine kleine Menge Öl im Abfluss entsorgt haben, können Sie Wasser und Spülmittel nachgießen, um eine Verstopfung zu vermeiden. Generell empfiehlt es sich, den Abfluss regelmäßig mit einem oder zwei Liter heißen Wassers und Spülmittel zu reinigen, um etwaige vorhandene Ölrückstände von den Innenwänden der Rohre zu lösen.

Wie wird Öl richtig entsorgt?

Wenn Speiseöl nicht in den Abfluss darf, wo sollen Sie sonst damit hin? Ganz einfach:

  • Speiseölreste gehören in den Hausabfall – in die Restmülltonne
  • entsorgen Sie das Öl entweder in der Originalverpackung oder füllen Sie es in einen geeigneten Behälter um
  • entsorgen Sie Speiseöl niemals in der Biotonne oder auf dem Sperrmüll