Kleine Fliegen im Bad – was kann ich tun?

kleine-fliegen-im-bad

Verschiedene Räumlichkeiten sind prädestiniert für den Befall mit Insekten. Neben der Küche ist es vor allem das Badezimmer, das häufig Heimat für kleine Fliegen ist. Zwei verschiedene Arten kommen in den Feuchträumen des Hauses vor. Im folgenden Beitrag erfahren Sie mehr über die Arten und Ihre Möglichkeiten, die Fliegen zu vertreiben.

Die unterschiedlichen Arten

Wenn sich in Ihrem Badezimmer kleine Fliegen tummeln, ist es höchstwahrscheinlich eine der zwei folgenden Arten:

  • Schmetterlingsmücken
  • Trauermücken

Genau genommen handelt es sich bei beiden Arten nicht um Fliegen, sondern um Mücken. Da die Ähnlichkeit zu den Fruchtfliegen enorm ist, bezeichnen viele Laien die Mücken als Fliegen. Zudem stechen die beiden Mückenarten nicht, sondern bewegen sich im Badezimmer auf eine mit Fliegen vergleichbare Weise.

Fliegen erkennen – das sind die Feinheiten

Wer die genaue Art erkennen möchte, sollte genau hinschauen. Verhalten, Brutstätte und Bewegung geben Ihnen Aufschluss, ob es sich um Schmetterlings- oder Trauermücken handelt. Die Identifizierung ist für das anschließende Loswerden von großer Bedeutung.

Schmetterlingsmücken

Die Schmetterlingsmücken haben eine Größe zwischen einem und fünf Millimeter. Typisch für die Schmetterlingsmücken sind die großen und relativ stark behaarten Flügel. Vorzugsweise bewohnen die kleinen Mücken WCs und Rohre in der Wohnung. Die dortigen Ablagerungen sind die Grundlage für das Leben der Schmetterlingsmücken. Wenn sich die kleinen Fliegen in der Nähe der Abflüsse aufhalten und nicht wegfliegen, handelt es sich wahrscheinlich um diese Art.

Trauermücken

Trauermücken sind eigentlich Pflanzenschädlinge. Wenn jedoch grüne Pflanzen im Badezimmer stehen, können Trauermücken ein Ärgernis sein. Die Brutstätte ist das Erdsubstrat der Pflanzen im Topf. Die Trauermücken sind sehr schwarz und haben feine Flügel. In Relation zu den Fruchtfliegen sind Trauermücken noch kleiner.

Fliegen vertreiben – so geht es

Das Loswerden der lästigen Fliegen erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Zunächst unterscheiden Sie zwischen Schmetterlingsmücken und Trauermücken, bevor Sie sich dem Bekämpfen widmen. Glücklicherweise gibt es Maßnahmen, mit denen Sie tiergerecht die Fliegen vertreiben können.

Schmetterlingsmücken

Schmetterlingsmücken lieben dreckige Abflüsse mit Ablagerungen. Infolgedessen sollten Sie die Abflüsse gründlich reinigen. Befreien Sie die Rohre von sämtlichen Schmutzpartikeln und Ablagerungen. Empfehlenswert ist eine Reinigung mit Teebaumöl und heißem Wasser. Der Geruch vertreibt die Schmetterlingsmücken effizient und dauerhaft.

Trauermücken

Bei Trauermücken ist es wichtig, die Larven in der Erde am Schlüpfen zu hindern. Ein vollständiger Austausch der Erde ist das beste Mittel, um Trauermücken dauerhaft zu vermeiden. Die Pflanze kommt anschließend in ein neues Substrat.